Frage: Milchflasche mit 26 Monaten

Guten Morgen, Dr.! Unser Sohn (26M.) meldet sich jede Nacht gegen 5 Uhr. Meist träumt er schlecht, kann genau sagen was. Er schreit und beruhigt sich nur mit einer Flasche (100 H2O, 50 Milch). Danach dämmert er nochmal kurz weg oder auch nicht. Dann hat er große Probleme, bis zum Mi-Schlaf durchzuhalten. Er ist ein Zwilling, zudem noch Herzkind, leider gab es bereits einige KH-Aufenth. bei denen ich meist nur tagsüber da sein konnte. Weinte dort viel, auch hier zu Hause kann ich nicht jedes Bedürfniss sofort befriedigen (gerade im 1. Lj.: einer weinte immer). Er schläft bis 5 Uhr im eigenen Bett, ganz in meiner Nähe, getrennt vom Bruder (der durchschläft), danach nehme ich ihn zu mir (ist nicht ideal, da er sich viel bewegt und auch schon rausfiel). Einschlafen abends ca 20:15/20:30, Mi-Schlaf 1,5 - 2 h. Die Milchfl. ist eine lästige Angewohnheit, ich möchte das beenden. Bloß wie? Er kommt ohne nicht zur Ruhe und der Vormittag ist dann endlos und streßig/quenglig.

von BB0208 am 12.11.2012, 08:10



Antwort auf: Milchflasche mit 26 Monaten

Hallo, auch ich halte das Bedürfnis nach der Milchflasche um 5 Uhr für eine reine Gewohnheit, die sich dadurch erhält, dass sich der Stoffwechsel auf 5 Uhr Milchflasche direkt einstellt. Das heißt die Beruhigungsmethode führt zur Auslösung der Unruhe, was sehr kontraproduktiv ist. Es gibt eigentlich nur den einen Weg, die Milchflasche durch ein Wasser- oder Teefläschchen zu ersetzen oder, wenn das nur mit Protest quittiert wird, das Durchhalten am Bett ohne "Flaschenangebot". Vielleicht hilft leise Musik oder eine Spieluhr mit einem bekannten Lied. Die Umstellung des Stoffwechsels erfordert erfahrungsgemäß 2-3 Nächte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2012