Frage: Microcephalie

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zu dem Untersuchungsergebnissen U2. Der Arzt in der Klinik hat bei unser Tochter Microcephalie (kleiner Kopfumfang) angekreuzt. Unsere Tochter ist 3,5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, und hat bei der Geburt nur 2015 Gramm gewogen und hatte einen KU von 30,5 cm. Ansonsten ist sie toppfitt...laut Auskunft der Ärzte in der Klinik sind alle Organe ok! Und sie schaut auch schon sehr munter umher und ist laut Kinderarzt sehr kräftig. Ein Grund für die Wachstums-retardierung konnte nicht gefunden werden! (Keine Infektion, Mutterkuchen ok usw...) Ich frage mich nun, wie die Ärzte zu dieser Diagnose kommen. Jetzt 15 Tage nach der Geburt hat sie schon 32cm KU und wächst fleißig. Zeitlich gesehen ist sie ja immer noch eine Woche vor dem errechneten Entbindungstermin (22.7.02)und sollte zur Zeit 33cm KU -laut biometrischen Daten auf dieser Webseite- haben...ich denke 1 cm Toleranz ist doch wohl ok ? Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, daß sie die letzen 20 Wochen der Schwangersachaft IMMER ganz tief mit dem Kopf im Becken meiner Frau gesteckt hat, und deshalb eigentlich nie richtige Ultraschalls vom Kopf gemacht werden konnten. Die Nase ist dabei z.B ziemlich platt gedrückt worden (Ist nun aber auch schon wieder fast ok). Ich denke deshalb könnte der Kopf auch ein wenig "gequetscht" gewesen sein ??? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht können Sie mir trotzdem ihre Einschätzung des Problems nennen. (Ich als Laie sehe eigentlich kein Problem ;-) Vielen Dank schon mal O. Geith

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 07:26



Antwort auf: Microcephalie

Liebe Fr./H. Geith, wenn der errechnete Termin der 22.7.02 sein sollte, dann ist der Kopfumfang von diesem Tag am Geburtstag, "Tag 0", auf den Perzentilen einzutragen, und nicht der vom tatsächlichen, zu frühen Geburtstermin. Dieser Fehler wird leider allzu häufig gemacht. Wenn am 22.7. der KU immer noch unter der 3. Perzentile liegen sollte, kann man von einem Verd. auf Mikrocephalie sprechen und muß alle notwendigen Untersuchungen machen, diese Diagnose zu bestätigen oder zu entkräften. Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 21:09