Frage: Meinung

Sg. Herr Dr.Posth! Habe ihr Buch gelesen, gefällt mir sehr und ihre Antworten auf all die Fragen in dem Forum sind auch immer so liebevoll für die Kinder. Mit unserem 2 jährigen Sohn läuft es zur Zeit echt super, halten uns an unser Bauchgefühl und an Empfehlungen aus ihrem Buch. Vor kurzem ist mir ein Buch von Jesper Juul in die Hände gefallen: "Das kompetente Kind". Was halten sie davon? Ich finde ihre Grundaussagen durchaus ähnlich, ihre Meinung zu der Anschaung von Jesper Juul würde mich aber dennoch interessieren, weil ich Sie schätze. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 12:58



Antwort auf: Meinung

Hallo, das Buch von Jesper Juul mit dem Titel "Das kompetente Kind " steht bei mir im Bücherregal. Ich habe es vor langer Zeit ehr quer gelesen, als mich wirklich hinein vertieft. Sein Ansatz ist sehr viel soziologischer als der meine, Tiefenpsychologie spielt für ihn eher keine inspirative Rolle. Aber das ist kein Mangel. Im Gegenteil, seine Ergebnisse sind sehr wichtig und sicher hoch interessant. Insbesondere seine Bezugsnahmen auf die Änderungen des Erziehungsstils in den Umbruchszeiten der Gesellschaft sind einer Reflexion wert. Die Frage der Macht in der Familie und die neuen Antworten darauf, klingen nicht immer so, wie ich das sehe. Aber es wäre falsch, daraus konkurrierende Ansichten zu machen. Eher können diese sich befruchten, und ich muss meine Erklärungsansätze auch immer wieder neu überdenken. Eine derart wichtige Frage in der gesellschaftlichen Funktion bedarf immer wieder neuen Nachdenkens. Wo wir uns absolut decken ist der Selbstanspruch an den uneingeschränkten Respekt vor der Würde und Integrität des Menschen im Kinde. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2008