Frage: Meine Tochter schäft nachts nicht mehr durch

guten tag herr dr.posth, meine tochter ist drei jahre alt und schläft zeit mehreren wochen nicht mehr durch. sie wacht nachs auf ( mal 1 uhr, mal 2 uhr , mal 3 uhr ) und schläft nicht mehr ein. sie will dann regelrecht bespielt werden. sie ist bis zu zwei stunden wach, manchmal auch drei. wir haben es ohne mittagsschlaf versucht, aber auch dann schäft sie nicht mehr durch. das ganze fing an, als wir das gitterbett entfernten. kennen sie eine solche problematik ? und haben sie eine idee wie wir das wieder in den griff bekommen können. auch im ehebett schläft sie nicht weiter. vielen dank gruss annette

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 12:43



Antwort auf: Meine Tochter schäft nachts nicht mehr durch

Hallo, da muß ich passen. Eine solche Problematik erscheint mir etwas ungewöhnlich. Um wieviel Uhr geht Ihre Tochter denn ins Bett? Die Frage erscheint mir noch wichtiger als die Tatsache, daß sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Rechnen Sie einmal nach, nach wieviel Stunden das Wachsein Ihrer Tochter einsetzt. Geben Sie diese Stunden am Abend zunächst einmal dazu, wenn Ihre Tochter erst um 6 oder 7 Uhr wach werden soll. Gelingt das nach einiger Zeit gut, können Sie versuchen, die abendliche Einschlafzeit wieder in ganz kleinen Schritt (viertelstunden weise) nach vorne zu verlegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2006