Frage: Meine Tochter nimmt mich nicht ernst was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um die Entwicklung meiner Tochter. Seit Literatur von Alice Miller und eigener Reflexion und Bearbeitung von Kindheit habe ich begonnen, jegliche Gewalt so gut es mir gelingt aus meiner Erziehung zu verbannen... Das war ein harter Kampf und ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Jedoch macht mir folgendes Kopfzerbrechen: Mein Mann, zu dem leider schon länger keine wirklich gute Beziehung besteht, zieht nicht mit. Er wurde selber rigoros autoritär erzogen und findet körperliche Strafe gut- dementsprechend droht er immer mit Schlägen und manchmal schlägt er auch. Komischerweise ist nach diesen "Maßnahmen" immer Ruhe, und mir kommen dann die Worte meiner Eltern in den Kopf "Ein Kind braucht Grenzen."Meine Tochter ist dann völlig anders und ruhig und lieb. Wenn ich rede etc. artet das dann so aus, dass sie mich tritt und sich lustig macht, weil ich ja nicht zurückagiere (körperli.) Was tun?

von SaureGurke am 04.04.2011, 07:43



Antwort auf: Meine Tochter nimmt mich nicht ernst was tun?

Stichwort: Gewalt in der Familie Hallo zunächst einmal können Sie tatsächlich stolz darauf sein, zu dem Ergebnis gekommen zu sein, auf jede Form von Gewalt in der Erziehung zu verzichten. So weit sind noch bei Weitem nicht alle Menschen. Alice Miller hat es sich auf ihre Fahnen geschieben gehabt, gegen Gewalt in der Erziehung mit Worten und in Schriften einzutreten. "Du sollst nicht merken" lautete einer ihrer Buchtitel. Das Kind sollte so tun, als spüre es die Erniedrigung und Gewalt seiner Eltern nicht und so tun, als sei alles in Ordnung. Ein bisschen so reagiert Ihre Tochter auch schon. So verhält sie sich -aus Ihrer Sicht widererwartend- beim Vater ruhig und lieb, bei Ihnen aber sie aufsässig und sogar aggressiv. Aber diese schizophrene Haltung ist psychisch ungesund. Das ruhig und lieb sein entspricht der entstandenen Angst vor dem Peiniger und die Aufsässigkeit gegen den andere Elternteil löst die innere Spannung und führt zur emotionalen Entlastung. Sie als Mutter sind also Prellbock und Aggressionsobjekt für ihre in Anspannung und Angst lebende Tochter. Viele Kinder suchen sich zum Abreagieren ihrer inneren Spannungen andere kleinere und schwächere Kinder und wieder andere fangen an, kleine Tiere zu quälen. Auf jeden Fall sind solche Reaktionen bei Kindern in absolutes Warnsignal. Es muss etwas unternommen werden. Aber bevor Sie sich jetzt mit Ihrem Mann auseinandersetzen, der offensichlich keinerlei Einsehen hat, sollten Sie eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen und sich professionelle Hilfe holen. Finden Sie sie dort nicht, können Sie sich auch -vorerst anonym- beim Jungendamt beraten lassen. Gemeinsam muss man dann überlegen, wie man am besten vorgeht, um den Vater von seiner Gewaltneigung abzubringen. Für Ihre Tochter und ihre gesunde Persönlichkeitsentwicklung ist das dringend geboten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es dem Kind schaden wenn es man überall mit hin nimmt?

Hallo Dr. Posth, ich habe 2 Fragen: 1. Meine Tochter hat als Säugling sofort geschrieen, wenn ich das Zimmer verlassen habe. Wenn ich auf die Toilette musste oder duschen wollte, habe ich sie daher einfach mitgenommen. Inzwischen ist sie 14 Monate und ich mache das immer noch, damit sie alleine keinen Unsinn macht. Mir macht das nichts, aber ...


Welche Schäden nimmt das Gehirn durchs schreinen?

1.Unser Sohn (6.5 M.) hatte starke Kolliken. Nach 6 M. ziemlich klar, dass er eine Milcheiweissunverträglichkeit hat. Nun viel besser. Lacht, ist fröhlich, spielt. Vorher musste ich ihn oft zum stillen „zwingen“, da ich nicht wusste, ob er jetzt aus Hunger oder Schmerzen schreit. Wie schlimm für kindliche Psyche? Nicht alleine schreien gelassen, a...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Warum nimmt mein Sohn nicht mit am Geschehen in der Spielgruppe teil?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich besuche mit meinem Sohn (Ende Juli 2,5) seit seinem 18 Lebensmonat eine Spielgruppe. Diese Treffen finde ich wichtig, da mein Kleiner ein Einzelkind ist. Ich beobachte ihn natürlich in seiner Interaktion mit den Kindern und eine Sache stört mich. Am Ende eines jeden Treffens bilden wir Mütter und unsere Kinder eine...


Wann nimmt Kind Schaden?

Hallo! Ich gehe an dem ersten Geb. meiner Tochter wieder arbeiten. Zunächst 2 Monate Teilzeit (50 bzw. 75%) und dann im dritten Monat 100%. Mein Mann wird dann ganz zu Hause sein und die Kleine versorgen. Wir haben 6 Wochen Übergangszeit, wo wir beide zu Hause sind. Die Kleine lässt sich vom ihm wickeln und füttern. Auch das Baden ist Papazeit. All...


Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Hallo, ich bin etwas neugierig. Mir ist aufgefallen dass sich meine kleine (9 Wochen alt) bereits jetzt ihre Mamazeit und Papazeit nimmt. Tagsüber ist sie ganz gut drauf und ich spiele mit ihr und wir haben viel spaß. Aber abends wenn dann der Papa von der arbeit kommt, dann wird sie bei mir immer total quängelig aber beim Papa ist alles wieder ...


3jährige nimmt keinen Kontakt zu Kindern u.Fremden auf wie können wir sie unterstützen?

SgH Dr.Posth , Unsere Tochter geht seit 3Wo in den Kiga.Wenn ein anderes Kind sie anspricht reagiert sie nicht od.senkt den Kopf, manchmal nickt sie nur.Sie geht weg,wenn andere Kinder kommen.Mit einer Erzieh.spricht sie offen.Verlässt sie den Raum fängt sie an zu weinen.Wenn andere K. od eine Erz. sie an die Hand nehmen u sie mitgehen soll, lässt...


Papa nimmt Elternzeit kann das hinderlich sein für die spätere Loslösung?

Hallo Dr. Posth, Ihr Forum ist super.Es ist wirklich großartig wie Sie sich auf jede Frage einlassen und diese so kompetent und umfangreich beantworten. Ich habe das nirgendwo anders so gesehen, eher das Gegenteil ist der Fall da wird dann nur schnell und allgemein abgefertigt.Ich habe nun auch noch eine Frage.Im 8-9 Lebensmonat unseres Sohnes wir...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...