Meine Tochter kann ein paar Laute nicht aussprechen wird das von allein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Meine Tochter kann ein paar Laute nicht aussprechen wird das von allein?

Lieber Dr. Posth, meine To ist 2 Jahre und 4 Monate alt, spricht in unzähligen Wörter Sätzen, singt, zählt Gedichte in 2 Sprachen auf (ungarisch, vietnamesisch), Deutsch spricht sie wie andere Kinder in dem Alter (die wir kennen). Sie kann allerdings l,k,c,cs nicht richtig ausprechen. L konnte sie mit 15 Monaten einwandfrei ausprechen, aber jetzt nicht. Ich glaube zwar, dass es so mehr als genug ist, aber möchte Sie fragen, ob es mit den angegebenen Lauten von alleine besser wird? Oder können wir Sie in irgendeinerweise helfen? Herzlichen Dank! Und mit den verbliebenen Zeilen wünsche ich Ihnen ein frohes, gesegnetes, gesundes 2011! LG, Eva

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 08:03



Antwort auf: Meine Tochter kann ein paar Laute nicht aussprechen wird das von allein?

Liebe Eva, die Sprachentwicklung Ihrer Tochter ist absolut im Normbereich. Ich glaube, das wissen Sie auch, und was die Lautverbindungen angeht, außer dem /l/ sind es Laute, die fast immer erst später kommen, wobei /cs/ kein ganz deutscher Laut ist, aber vielleicht im Ungarischen vorkommt. Also machen Sie sich keine Sorgen. Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes neues Jahr.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2011