Frage: meine Tochter ist wahnsinnig geräuschempfindlich

Hallo! Meine Tochter ist 2 1/2 und schon immer geräuschempfindlich gewesen. Seit Silvester ist es sehr schlimm geworden. Wir haben vor einiger Zeit mit Knete gespielt und da waren ein paar Luftbläschen, die ein leichtes "Knallgeräusch" gemacht haben. Sie fing an zu weinen und lief in ihr Zimmer. Seitdem fängt sie schon an zu weinen, wenn ich dieses gewisse Knetzubehör in die Hand nehme. Dann war ich am WE mit ihr beim Hallenantiktrödel. Es war nicht laut, keine Musik. Stimmengemurmel hörte man, aber nicht besonders extrem. Dann waren am Anfang der Halle Oldtimer ausgestellt. Sie wollte erst gar nicht in die Halle rein. Ich mußte sie auf den Arm nehmen und sie hat sich fast die ganze Zeit die Ohren zugehalten. Bei jedem Geräusch fragt sie mich, was das war. Heute haben mein Mann und ich ein wenig diskutiert, mein Mann hat eine recht laute/tiefe Stimme. Sie hielt sich sofort die Ohren zu und lief aus dem Zimmer. Sie tat mir richtig leid. Aber allmählich mache ich mir wirklich Sorgen. Kann es sein, daß sie "zuviel" hört? Oder eben Geräusche extrem laut? Oder ist es eine Krankheit? Bin wirklich ratlos. Danke schon mal für ihre Antwort. Gruß Britta

Mitglied inaktiv - 09.02.2004, 22:10



Antwort auf: meine Tochter ist wahnsinnig geräuschempfindlich

Liebe Britta, es gibt schon einmal den seltenen Fall einer Hyperakusis, also Geräuschüberempfindlichkeit. Allerdings besteht diese gewöhnlich von Anfang an. Sie sollten das beim HNO-Arzt abklären lassen. Die andere Erklärung ist die Entstehung von Furcht vor unerklärlichen Geschehnissen, die mit der Produktion von Geräusch verbunden sind. Kinder neigen dazu, ein solches Erlebnis schnell zu generalisieren, und dann sind auf einmal alle lauten Geräusche angstauslösend. In solchen Fällen sollten Sie sich die Mühe machen, jedes angsterzeugende Geräusch zusammen mit Ihrer Tochter zu entschlüsseln und auf seine Harmlosigkeit hin prüfen. Dann verliert sich diese Angst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2004



Antwort auf: meine Tochter ist wahnsinnig geräuschempfindlich

Hallo Britta&Tascha, Wenn sie nicht erst durch ein extremes Geräuscherlebnis ängstlich auf Geräusche geworden ist solltest Du auf jeden Fall zu einem Spezialisten. Die Nichte meines Mannes war ebenfalls sehr Geräuschempfindlich und dann wurde ein Loch im Trommelfell festgestellt. Geh so schnell wie möglich zum Arzt und besteh darauf das er sehr sorgfältig untersucht. Grüsse Bibi

Mitglied inaktiv - 12.02.2004, 17:19