Meine Tochter fängt auf einmal an zu stottern an was kann das liegen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Meine Tochter fängt auf einmal an zu stottern an was kann das liegen?

Sehr gehrter Dr. Posth, meine Tochter ( sprachlich sehr weit ), 2,8 Jahre hat vor einigen Wochen schonmal gestottert. Wenige Tage, dann war plötzlich wieder alles normal. Entwicklungsstottern ? Nun stottert sie seit ein paar Tagen von jetzt auf gleich ganz stark. Sie hängt lange an der Anfangssilbe wird dabei ganz laut, mit tiefer Stimmlage. Klar, daß ich das nicht thematisiere, Sätze beende oder zum langsam sprechen anleite ( bin Erzieherin ). Aber da das Stottern so stark und laut ist, möchte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Vielen Dank

von ju141 am 13.06.2011, 21:46



Antwort auf: Meine Tochter fängt auf einmal an zu stottern an was kann das liegen?

Hallo, das müsste ich hören und daher wäre es gut, wenn Sie die Sprachauffälligkeit Ihrem KiA/KiÄ einmal vorstellten. Zu unterscheiden ist das Poltern (s. gezielter Suchlauf) vom echten stottern, das selten so früh in Erscheinung tritt. Gibt es denn Stotterer in der Familie? Hängenbleiben immer an ein und derselben Silbe bzw. an ein und demselben Buchstaben ist allerdings verdächtig für Stottern, denn das Poltern zeichnet sich durch das Wiederholen einzelner Wörter oder ganzer Satzanfänge aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2011