Frage: Meine Tochter bald Drei

Hallo Dr. Poth.Meine Tochter wird am 28.Dez.08 Drei Jahre alt. Sie geht seit zwei Monaten in die Krippe.Dort ist Ihre schlechte Sprache aufgefallen.Sie spricht zwar sehr viel ( den ganzen Tag), aber man versteht sie oft nicht.Sie lässt oft Silben weg sagt zu Banane "Nane"oder anstatt gemacht " macht ".Wenn ich sie auffordere Banane zu sagen kann sie es aber. Sie spricht kein sch, g ,k , r und f nur bei viele und Vogel .Spricht 6 Wörter am Stück (höchstens ) und in " ich" und " du " Form.Sie ist sehr oft Erkältet hatte und manchmal durch die Infekte einen schlechten Ohrdruck.Können sie mir sagen ob sie sehr weit zurück ist und was man da tun kann ?Mache mir Sorgen.Ansonsten ist sie sehr emotinal entwickelt , weint auch wenn wir Bilderbücher anschauen oder sagt sie ist traurig oder hat auch Ängste, ist das auch normal ?Sie ist auch sehr aktiv.Motorisch zieht sie sich schon alleine an.Vielen Dank für Ihre Meinung

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 10:03



Antwort auf: Meine Tochter bald Drei

Hallo, so wie Sie die Sprache Ihrer Tochter beschreiben, benutzt sie noch die "Baby-Sprache". D.h. sie spricht mehrsilbige Wörter zweisilbig aus mit Betonung der Hauptsilbe im Wort. Bei ein- und zweisilbigen Wörtern ergibt sich dieses Problem nicht. Vermutlich verwendet sie auch noch nicht die sog. Verbzweitstellung, sagt also Tim Ball (s)pielen und nicht Tim spielt Ball. Außerdem kann sie die schwierigeren Laute noch nicht aussprechen, was in diesem Alter aber nicht so ungewöhnlich ist. Die Sprachentwicklung sollte jetzt engmaschiger kontrolliert werden und notfalls auch eine Sprachtherapie eingeleitet. Wahrscheinlich hat das aber nichts mit ihren Infekten zu tun, obwohl sie vielleicht Paukenergüsse hat und nicht so gut hört. Sie sollten vom KiA/KiÄ einmal die Ohren untersuchen lassen und notfalls sich auch zum HNO-Arzt überweisen lassen, der eine Messung der Schwingfähigkeit des Trommelfells vornimmt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2008