Meine Tochter (5) redet nicht mit Fremden!!!! Auch an alle!!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Meine Tochter (5) redet nicht mit Fremden!!!! Auch an alle!!

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben und sie hatten mir empfohlen eine Beratungsstelle zu besuchen. Dies haben wir auch getan. Kurz: meine Tochter, bald 5, redet außer den vertrauten Familienmitgliedern (etwa 9 Leute)mit so gut wie keinem, mit keinem Erwachsenem. Mit Kindern braucht sie zwar eine lange Aufwärmphase aber danach ist sie nicht mehr zu bremsen. Zu hause und mit vertrauten Personen hört sie nicht auf zu reden, singen usw. Sie ist: sehr aufgeschlossen, wortgewandt, eigensinnig, sogar frech, sehr bestimmend, körperlich sehr aktiv, sehr selbstständig, sehr aufmerksam... Das ist schon immer so gewesen und ist keine vorübergehende Phase. Seit dem sie sprechen kann hat sie nur mit bestimmten Personen geredet. Wenn ich sage sie redet nicht, heißt es wirklich kein einziges Wort, und das egal was auf dem Spiel steht: ob sie wahnsinnigen Durst hat, Pippi in die Hose gemacht hat oder sich sogar ordentlich wehgetan hat: sie würde nicht von sich aus zu einem Erwachsenen zu gehen und sagen, was sie benötigt. Mit meiner Schwägerin hat sie bis heute noch kein Wort gewechselt, auch nicht "Hallo" oder "Danke" o.ä. Im Kindergarten redet sie wohl ein wenig, wenn es unbedingt sein muss, auch nur in knappen Ausdrücken. Schlau ist sie aber, wennn sie wirklich sorgen hat spannt sie eine Freundin ein, die für sie die Erzieherin alarmiert und sie dann am Ende doch bekommt, was sie will. Wir haben schon eine Beratungsstelle besucht, sehr ausführliche Gespräche geführt und die Psychologin hat sie einen halben Tag im KIGA beobachtet.(Meine Tochter hat davon aber nichts mitbekommen) Sie meint sie ist ein total aufgewecktes, intelligentes und "normales" Kind. Sie meint sie hat sich über die Jahre einfach an diese Situation "gewöhnt", Ursache kann man nicht klären, und muss einfach ihre innere Barriere überwinden. Aber wie?? Da kann sie uns da nicht sehr viel helfen: immer wieder ermutigen, nicht immer für sie antworten, ihr Verhalten nicht immer negativ erwähnen usw. Wir kommen aber nicht weiter. Wenn wir, die Eltern, nicht dabei sind klappt es viel besser. In unserer Anwesenheit ist sie stumm wie ein Fisch, ignoriert total und guckt die Menschen, die sie ansprechen nicht einmal an. Ich würde sie auf keinen Fall als mutlos oder schüchtern beschreiben, da sie sich immer einiges mehr zutraut als ihre Altersgenossen, sei es auf dem Spielplatz, Turnen usw. Übrigens geht sie Turnen und Schwimmen, für ihr Leben gern, und mittlerweile ohne meine Begleitung. Sie kommt sehr gut über die Runden auch ohne ein Wort zu reden, manchmal antworten andere Kinder für sie. Die Beraterin meinte auch: sie kommt und kam bisher so gut damit weiter und kommt jetzt garnicht über diese Schwelle drüber. Ich mache mir große Sorgen. Wie wird es bald in der Schule sein, wenn sie sich dort z.B. nie meldet? Und immer wieder von Fremden komische Bemerkungen anhören zu müssen. Was auch ganz ärgerlich ist, sind die Arztbesuche. Sie ging letztens etwas komisch, wir waren beim Arzt, obwohl ich sie lange darauf vorbereitet habe, konnte ich sie im Praxis nicht dazu bewegen einen Schritt zu machen,damit die Ärztin sich ihre Füße angucken konnte. Es ist nicht nur das Reden, sie verweigert dann alles. Wenn sie eine ernste Krankheit hätte, weiß ich nicht wie man sie untersuchen sollte. Bei der letzten U hat sie sich ja nicht einmal den Kopfumfang messen lassen. Gibt es vielleicht Literatur zum nachlesen, oder Tipps wie sie diese "innerliche Barierre" überwinden könnte. Ich wäre so dankbar. Noch etwas: sie interessiert sich sehr für die Schule, würde auch so schnell wie möglich, schreibt ein wenig usw. Aber Nov. 99 Kind, also für nächstes Jahr ein Kann-Kind. Ihre frühere Erzieherin (sie war mal in der Kindertagestätte, da ich gearbeitet habe) meint sie würde sonst unterfordert sein, wenn wir warten bis sie fast sieben ist. Ihre jetztige Erzieherin, und die Beraterin meinen,dass sie vom Kopf her auf jeden Fall die Schule meistern könnte aber es hapert halt am sozialen Verhalten. Ich glaube warten ist doch besser in ihrem Fall, oder? Man ist immer so hin und her gerissen. LG danke Bengü

Mitglied inaktiv - 16.08.2004, 21:36



Antwort auf: Meine Tochter (5) redet nicht mit Fremden!!!! Auch an alle!!

Hallo, ohne eine gezielte Analyse des gesamten Verhaltens Ihrer Tochter kann man dazu keine Empfehlung abgeben. Wenn die Beratungsstelle nicht weiter weiß, suchen Sie sich am besten eine Psychologin. Viele Psychologinnen können inzwischen mit der Krankenkasse abrechnen. Viele Dinge aus dem unmittelbaren familiären Umfeld sich wichtig, Dinge, die ich nicht weiß. Z.B. die Ethnie, die häuslichen Vorbilder und die Gepflogenheiten in der Familie. Das ursprüngliche Bindungsverhalten und die wahrscheinlich nur mehr oder weniger geglückte Loslösung. Also sowohl die sozialen Umstände zu hause, als auch die individuelle Entwicklung spielen hierfür eine Rolle, und erst wenn das psychosoziale Puzzle zusammngesetzt hat, wird man Ihrer Tochter helfen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2004



Antwort auf: Meine Tochter (5) redet nicht mit Fremden!!!! Auch an alle!!

Hallo, ich habe eine direkte Mail geschickt. LG.

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 10:46