Frage: Meine Nerven.....

Lieber Dr. Busse und liebe andere Eltern! Unsere Katja ist 13 Monate alt und ist ein SEHR lebhaftes Kind. Sie konnte schon mit 5 1/2 Monaten krabbeln und laufen konnte sie schon mit ca 9 1/2 Monaten. sie hat aber nun KEIN Sitzfleisch. Ihre Spielsachen interessieren sie nur wenn ich oder mein Mann oder sonstwer mit Ihr gemeinsam am Boden sitzen und dann mit Ihr spielen sonst liegen sie nur rum und sie schaut sie nicht mal an. Sie hat nur Dummheiten im Kopf. Alles was sie nicht darf ist interessant und wenn ich dann NEIN sage fängt sie an zu schreien und ist zornig und wirft sich auf den Boden. Ansonsten nörgelt sie nur rum und läßt mir den ganzen Tag keine Verschnaufpause (außer sie schläft! :o) Ist das normal? Ab wann sollte ein Kind NEIN begreifen? Sie hört sonst auf alles. Wenn ich sage hohl deine Schuhe, oder hohl den Ball dann versteht sie das und macht es dann auch, aber ich kann Ihr 1000x sagen zb. "Du darftst die Blumen nicht ausreisen" dann schaut sie mich an, lacht und macht es dann mit lust weiter. Wie kann ich Ihr das beibringen? Ist ein bissi anstrengend auf die Dauer... Mit bestem Dank Elfenkind

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 22:44



Antwort auf: Meine Nerven.....

Hallo, ich denke, Sie nehmen auch eine Antwort von mir an. Ihre grundsätzliche Frage ist mehr als berechtigt. Ja, ab wann verstehen Kinder eigentlich kompliziertere, logische Zusamenhänge? Wenn Sie ihre 13 Monate alte Tochter aufforderen, etwas zu holen, das sie bereits kennt, dann sind in ihrem Köpfchen alle Voraussetzungen dazu, das zu verstehen, vorhanden. Aber was ist, wenn sie ihr eine Schere in die Hand geben und sagen, sie solle ein Bild aus der Zeitschrift XY ausschneiden? Da fehlen ihr noch nahezu alle begrifflichen Voraussetzungen. Sehen Sie, ebenso ist es mit den vielen Verboten. Ihre kleine Tochter weiß einfach nicht wirklich, was Sie von ihr wollen. Sie hat noch keine Erfahrungen mit den Dingen. Wann wußten Sie, daß Vasen zerbrechlich sind und die Knöpfe am Herd zu heißen Kochplatten führen? Zunächst macht ein Kind aus dem NEINsagen eine Art Spiel, wie mit dem Herunterwerfen von Gegenständen aus dem Hochstühlchen. Es geht hierbei einfach um Ursache-Wirkung-Beziehungen und das ist faszinierend für einen Säugling, daß er Ursache für eine Wirkung ist. Er lernt dabei. Gleichzeitig fasziniert es ihn, daß er Auslöser einer sozialen Reaktion ist, wenn er sich z.B. einer bestimmten Sache nähert und diese vielleicht in seine Hand nehmen möchte. Sie rufen Nein! und ihre kleine Tochter ist stolz auf sich, daß sie eine solche Reaktion bei Ihnen hervorrufen kann. Enttäuscht ist sie, wenn diese Reaktion mit einer strafenden Handlung sich verbindet. Dann bekommt sie Angst und weiß gar nicht warum die Mutter so reagiert. Erst im Laufe des zweiten Lebensjahres entwickeln die Kinder begriffliche Vorstellungen und können mit der Zeit absehen, welche mögliche Folgen ihr Tun nach sich ziehen kann. Das ist Lernen (am Geschehen, resp. Erfahrung/Empirie). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.12.2002



Antwort auf: Meine Nerven.....

Also für meine Begriffe verhält sich Dein Kind absolut normal. Was erwartest Du von einem kleinen, agilen Zwerg, der die Welt entdecken will? Unser Sohn ist jetzt 24 Monate alt und fängt nun so langsam an, kurze Zeitspannen ganz allein mit seinem Spielzeug zu spielen. Aber auch Dinge des Alltags (Töpfe, Dosen, Lampen etc.) sind nach wie vor für ihn "Spielzeug" (was Spielzeug ist und was nicht, definieren eher wir). Ein gerne gegebener Rat an alle Kleinkindeltern ist ja: Bring alles in Sicherheit, was du unbedingt behalten willst, mach deine Wohnung kindersicher - das schont die Nerven aller. Wenn Du ewig "Nein" schreist, erzeugst Du nur Trotz und Tränen (ist ja auch verständlich, dass alles interessant ist!). Zeig doch Deiner Tochter lieber Alternativen auf, wenn sie etwas nicht soll. Also: "Lass bitte die Vase stehen, willst Du mal den Topfschrank ausräumen?" luna

Mitglied inaktiv - 07.12.2002, 17:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich verliere bald die Nerven

Hallo, mein sohn 1, 8 Jahre... Ist immer von 00.00-4.00 morgens wach gewesen oder alternativ wollte immer zu mir ins Bett. Nun hab ich den mitragschlaf weg gelassen und er hst anderhalb Wochen wunderbar durchgeschlafen von 19.00/5.00 morgens. Dann kam ein Schub und da ich allererziehend bin hab ich ihn inmer zu mor geholt wenn er so geweint hat. Je...


Absichtliches Nerven?

Liebes Expetenteam Habe einen 2.5 Jährigen Sohn. Er ist das erste Enkelkind. Meine Schwiegermutter und mein Vater haben manchmal das Gefühl, sie seien die Hauptbezugsperson von meinem Sohn. Sie versuchen oft meine Rolle übernehmen, ihn zu lenken, die Trostperson zu sein oder mögen es, wenn mein Sohn sie, statt mich fragt, ob er etwas machen darf ...


Puzzlen .... meine Nerven .....

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 3 3/4 Jahre alt. Er ist insegsamt sehr aufgeweckt und geht seit September in den KiGa, wo er viel Spaß hat. Ich habe letztens bereits bei den Erzieherinnen seiner Grupppe nachgefragt, aber die konnten mir nicht so ganz weiterhelfen: Wenn ich mit meinem Sohn Puzzle zusammensetzen will, treibt er m...


wir sind mit den Nerven am Ende !! LAANG

Hallo!! Wir sind fix und fertig!! Unser Sohn Robin 2 J hat mal wieder seit Tagen keine Lust ins Bett zu gehen, mal abgesehen davon daß er so gut wie NIE durchschläft. Er schreit sich so in Zorn, daß er regelrecht außer sich ist und es dann wieder lange dauert ihn zu beruhigen, wenn wir ihn mal haben 10 Min schreien lassen. Er steht dann...


Mit den Nerven am Ende

Hallo. Mein Kind (1 Jahr) ist derzeit sehr schwierig. Es läßt sich nicht mehr auspacken (schreit hier bis wir fertig sind), zickt beim Essen, ist mit nichts zufrieden. Erst will es auf den Arm genommen werden, dann wieder gleich weg. Es wird wieder geschrien wie zur Babyzeit. Da ich alleinerz. bin und den ganzen Tag mit ihm alleine bin, überford...


nochmal thema nerven liegen blank!!!

Unsere kleine ist 10 Wochen alt seit 1 Woche ist sie extrem anhänglich, lässt sich nur schlecht beruhigen und weint als ob wir sie foltern würden. meistens beginnt es gegen 18 Uhr manchmal hat sie es aber auch den ganzen Tag. Sind das jetzt Bauchschmerzen oder liegt ein anderes Problem vor??? Nachts schläft sie ohne Probleme bzw sobald es Dunkel wi...


Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, nun 23 Monate (korrigiert 20) alt, ist ein Extrem-Frühchen, 27+3 mit 650g. Er wurde im KH 3 Monate betreut und auch im Nachhinein bis heute ist er in therapeutischer Behandlung (Physio und Frühförderung) Seine Entwicklung verlief bis jetzt gut, konnte mit 18 M laufen, ist aber sprachlich verzögert (ca. 8 u...


Rückantwort zu "Mit den Nerven am Ende - Wahrnehmungsstörung?"

Hallo Dr. Posth, Sie fragten zwecks "gestörter" Bindung ob wir unseren Sohn (23 Monate, FG 27. SSW 650g) bereits in der FG-Klinik gekängurut haben. Ja, wir taten dies sogar recht intensiv mit 3-6 Stunden am Tag ab dem 3. Lebenstag an. Auch sonst haben wir immer prompt und außerordentlich liebevoll auf ihn reagiert. Er verhält sich meist "vermeide...


Meine Nerven...

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit im Schichtdienst, immer entgegengesetzt, um die ganze Betreuung der Tochter, knapp 2,5 selbst zu übernehmen. Tochter ist altersgemäß entwickelt, temperamentvoll und trotzig, aber ganz normal in dem Alter. In der letzten Zeit bin ich oft genervt, überbelastet und regiere sehr häufig mit Sch...


Schlafen/Nerven KO

Verehrt. Hr. Dr. Posth Einschlafen (und ab und zu Durchschlafen) im Moment mit Tochter, 1 J. sehr schwierig. Lernt ger. Krabbeln, motorisch beim Einschlafen sehr aktiv. Dreht sich, wältz sich, Kopf hin un her werfen, Beine auf Bett fallen lassen, mit Händen an meinen Haaren ziehen etc. Dann weinen. Wenn ich hochnehme, stösst sie sich stark von m...