Frage: Meine Lena ist zu dick.....

Meine Lena ist zu dick. Sie ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 9,2 kg bei einer Größe von 66 cm. Mein Arzt sagt zwar das Sie zuviel wiegt, aber weiter nichts. Ich mache mir nun Sorgen...was ist wenn Sie immer dicker wird. Sie hat während eines Monates 1,1 kg zugenommen! Was kann ich dagegen tun? Lena ist ein Flaschenkind, bekommt im Moment 4-5 Mal pro Tag 200 ml Milumil 2 und Mittags schon ein paar Löffelchen Brei....

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 15:20



Antwort auf: Meine Lena ist zu dick.....

Hallo, zwar nicht mein Forum, trotzdem eine Antwort. An die 1000 ml einer 2-er Nahrung (höherer und anderer Eiweißanteil, schon mit Stärke, etc.) ist in einem solchen Fall nicht die richtige Nahrung für einen Säugling. Allein schon ist die Menge zuviel. 800 ml reichen! 1-er Nahrung müßte ausreichen, Tee als Beruhigung gefüttert werden als Überbrückung bis zur nächsten Mahlzeit bei Unruhe. Tragen, Nähe und intensive Zuwendung sind wichtiger statt immer Nahrung! Zufüttern ist wenigstens kalorisch einstweilen kein wesentliches Problem. Das Übergewichts- und Großwuchsproblem fängt im Säuglingsalter an! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2003



Antwort auf: Meine Lena ist zu dick.....

Hallo, meine Jaqueline ist nun 10 monate und war auch ein Flaschenkind! Sie ist jetzt 73 cm und 9,5 kg! Und das jüngere Kind meiner Nachbarin hat schon über 10 kg! Und man muß sagen das sie gar nicht dick aussieht! Ich hab mal gelesen das 200 gr. Geiwchtszunahme pro Woche ok sind! Und solange sie gesund ist, mach Dir keine Sorgen. Wenn sie laufe geht alles wider runter! Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 16:33



Antwort auf: Meine Lena ist zu dick.....

ot

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 22:07



Antwort auf: Meine Lena ist zu dick.....

Also Joshua war auch immer zu dick. Er hatte ein Geburtsgewicht von 4350g und war 55 cm lang. Also auch schon ein gutes Startgewicht. Er hat mit drei Monaten 8050g gewogen und hat seitdem kaum noch zugenommen. er wiegt jetzt (7monate) 8500g. Ich bin froh, dass er so ein gutes Polter hatte und ich nicht auf das Gemecker vom KA gehört habe, da er schon zweimal schlimm krank war und auch schon zwei Op´s hatte. Das hat jedesmal Gewicht gekostet und nun ist er ganz normal. Ich denke solange man die Kinder nicht überfüttert, ist ein etwas höheres Gewicht nicht so schlimm. Das verwächst sich (so war es bei uns!). Man muss allerdings trotzdem darauf achten, dass man ein Baby nicht schon früh zum Vielesser erzieht. Viel Freude noch an Deinem Pummelchen! Liebe Grüße Isa

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 20:53