Frage: meine Frage v. 19.11.

guten morgen herr dr. posth, vielleicht erinnern sie sich an mein schreiben vom 19.11., ihre antwort v. 21.11.? meine kleine wollte unbedingt wieder zum "kinderturnen" und ich war gestern auch sehr überrascht. sie hat fast alles mitgemacht. was diesesmal jedoch anders war als sonst: es waren mehrere kinder von so ca. 3 jahren dabei, sie hat sich sofort angeschlossen und sogar richtig ball mit ihnen gespielt. es scheint also wirklich so, daß ihr die anderen wirklcih zu klein sind. zur erinnerung meine tochter wird im dezember erst 2. sie ist gleichaltrigen gerade motorisch und körperlich wirklich weit überlegen ( va. 87 cm groß und 12 kg schwer) sie hat sich gestern wirklich total "angepaßt" und sich gut amüsiert, aber sich wirklich nur mit den ca. 3-jährigen beschäftigt, mit denen sie auch gut mithalten konnte. jetzt hätte ich gerne ihre meinung zu einer meiner überlegungen gehört. eine stunde vor unserem "turnen" ist eine stunde für etwas ältere kinder. da sie nach einer knappen stunde( minus an-und ausziehen) sowieso nicht gerne wieder nach hause geht, dachte ich mir es vielleicht mal zu testen, sie zum ausprobieren mal schon eine stunde früher zu den älteren zu lassen. wäre ja nur ein test. aufhören können wir ja immer. die "übungsleiterin" hätte nichts gegen den versuch. was halten sie davon? also körperlich überlastet wäre sie bestimmt nicht. vielen dank für ihre antwort. lg katja p.s. an alle anderen: bitte jetzt nicht wieder irgendwelche beschimpfungen ich würde meine tochter überlasten usw. IHR KENNT SIE NICHT, sie ist so wie sie ist und beschreibungen sind hier etwas schwierig.

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 08:11



Antwort auf: meine Frage v. 19.11.

Liebe Katja, ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, daß die Kleinkinder mit etwas älteren Kinder besser zurecht kommen, als mit absolut gleichaltrigen. Hier ist der Rivalitätsdruck einfach zu groß. Wenn ein Kind nun schon weiter ist, als alle anderen, fühlt es sich schnell überlegen und sondert sich ab. Ihre Idee könnte sich also als fruchtbar erweisen. Probieren Sie es aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2003