Meine Frage Entwöhnung von der Brust vom 25.11. / Nachtrag

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Meine Frage Entwöhnung von der Brust vom 25.11. / Nachtrag

Hallo Dr.Posth, mit Ihrer Antwort vom 25.11. haben Sie mir etwas Angst gemacht. Habe ich bei meiner Tochter etwas falsch gemacht damals? Ich bin immer auf ihr Weinen eingegangen und habe sie beruhigt. Sie schläft auch in unserem Bett, ich lasse sie nie allein. Sie ist allerdings auch sehr auf mich fixiert. Braucht sie da tatsächlich einen Psychologen? Eigentlich ist sie eher ruhig, schreit nur, wenn etwas nicht nach ihrem Köfchen geht. Nun habe ich Sie ohne Schreien tatsächlich nachts von der Brust entwöhnen können. Sie isst allerdings nur wenig Abendbrot ( 1/2 Sch. Vollkorntoast um 17.30 Uhr ), danach wird sie noch gestillt. Deswegen kommt sie nachts um 4 Uhr nochmal, da sie Hunger hat. Was empfehlen Sie mir, soll ich die Stillmahlzeit um 4 Uhr weglassen und lieber z.B.Brot geben? Oder soll ich versuchen, sie bis morgens um 7 Uhr mit Wasser hinzuhalten? Und wie kann man die Maus überzeugen, abends mehr zu essen? Brei mag sie übrigens gar nicht mehr, sie möchte essen wie die Grosse

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 11:51



Antwort auf: Meine Frage Entwöhnung von der Brust vom 25.11. / Nachtrag

Hallo, Angst machen wollte ich Ihnen bestimmt nicht, aber doch ein bißchen Skepsis meinerseits zum Ausdruck bringen, ob Ihre Einschätzung des bisherigen Umgang mit Ihrer Tochter der glücklichste gewesen ist. Sie haben jetzt all demzufolge eine ziemlich verfahrene Situation, aus der sie möglicherweise ohne externe Hilfe nur schlecht wieder heraus kommen. Aber immerhin ist es Ihnen jetzt gelungen Ihre Tochter, wie Sie schreiben, nachts von der Brust weg zu bekommen. Das sollte Sie auch in den Morgenstunden um 4 Uhr so beibehalten, sonst ist es ja gar nicht so, wie sie schreiben. Ihre Tochter muß wissen, daß sie alle erdenkliche Zuwendung und Tröstung von Ihnen auch in der Nacht bekommt (im elterlichen Schlafzimmer oder bei sich im Bett), aber keine Brust mehr. Das bedeutet aber, daß die Abendmahlzeit doch reichhaltiger sein muß, und daß sie, falls sie nicht genügend Brot mit Aufstrich ißt, noch mindestens einen Becher Milch trinken muß. Wieviel wiegt sie denn? Hat sie ausreichend Polster? Sie sollten aber auch nicht auf den Gedanken verfallen, sie nachts mit Brot etc. zu füttern. Damit erhalten Sie automatisch das Wachwerden um diese Zeit, denn der Stoffwechsel stellt sich darauf ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwöhnung von der Brust + Elternbett

Meine Tochter (14,5 Monate ) ist sehr willensstark. Ausserdem kann sie schon seit Geburt an so schön laut und anhaltend brüllen, dass die Wände wackeln. Bisher habe ich es nicht geschafft, sie nachts von der Brust zu entwöhnen, da sie bei Verweigerung des Stillens brüllt, sich aufbäumt, sogar schon erbrochen hat oder den Kopf gegen das Gitter hau...


Entwöhnung von der Brust 25.11./12.12. 1.Teil

Lieber Dr.Posth, zuerst ein Mal für Sie und Ihre Lieben alles Gute im Jahr 2006. Trotzdem möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich auf Sie sauer war. Sie schrieben in Ihrer letzten Antwort, meine Einschätzung der Situation im Umgang mit Leonie sei "nicht die glücklichste" gewesen. Das stellt mich ja nun so hin, als sei ich ignorant.Das hat mich ge...


wann tritt entwöhnung ein?

Unsere tochter ist 10 1/2 monate alt, trinkt tagsüber (ca 10h, 15h) noch an der brust. Mittagsschlaf ca 1std um 11h und ½ std um 16h. Morgens und abends isst sie relativ gut (150-200g dinkel-milch-obst brei mit mandelmus), mittags nicht viel. Wir wollen sie nun in der nacht entwöhnen, bisher schläft sie sehr unruhig u trinkt alle 2 std. (familienbe...


Entwöhnung vom Beistellbett

Guten Morgen, mein Sohn 14 Mon.schläft im Beistellbett/ teilw.im Elternbett. Zum einschlafen lege ich mich neben ihn, wir Kuscheln, er bekommt den Schnuller u.Teddy. Leider braucht er meist lange, bis er in den Schlaf gefunden hat (1/2-1Std.). Mit 18 Mon.soll er in die Krippe gehen. Ich mache mir Sorgen, wie ihm das einschlafen dort gelingen soll ...


Wie in der Nacht von der Brust entwöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wurde gestern 11 Monate alt. Ich würde sie gerne bis etwa zum 14 Monat Abends und Morgens noch stillen. Aktuell würde ich ihr gerne das nächtliche Stillen abgewöhnen, bin jedoch nicht sicher wie ich das angehe. Zum einen weil sie kein großer Esser ist (oft klappt nur das Mittagessen; kaum Zwischenmahlzeit...


Stündliches Aufwachen, schläft nur an der Brust wieder ein (9 Monate)

Unser 9M alter Sohn wacht seit 3M in der Nacht alle 1-3h auf und lässt sich nur durch nuckeln an der Brust beruhigen, den Schnuller verweigert er. Er schläft im Beistellbett bei uns. Er hat zwischen 3M und 5½M fast durchgeschlafen. Am Tag schläft er 2x 1-2h zu festen Zeiten, schläft aber nur über die Brust / im Tragetuch ein. Am Tag isst er in In...


Entwöhnung in der Nacht

Unser Sohn ist 20 Mon. und wird noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Er schläft allein in seinem Zimmer. Er wird immer krank im Entwöhnungszeitraum.Trotz 2-stündigen Tragen kommt er aber nicht zur Ruhe und schläft nicht im Arm ein. Danach schläft er 5-6 h erfolgreich am Stück. Was mach ich danach? Darf ich dann stillen, damit er weiterschläft....


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer dann relativ ruhigen Phase zwischen 2-4 Monaten hat es dann ab dem 4. Monat mit div. Stillstreiks begonnen, die wir immer wieder abwenden konnten. Im Verlauf ist es hierbei allerdings wenige Male dazu g...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...