Frage: meine Beiträge bzgl. BIS - Danke für Antwort

Wünsche Gesundes Neues!Weiterhin viele Fragen!BITTE konkret Tips,was jetzt zu tun ist!!Wie kann Loslösung gelingen?wie kann ich dazu beitragen?Sie(23 monate)weiterhin anhänglich,tragen.Bisher Besuch oder Betreuung von Omi fast täglich ca.1Std.-anders gestalten?? Bin etwas irritiert,was brauch mein schatz jetzt besonders?wie sollen wir den tagesablauf gestalten?die meisten aufgaben wurden eh in jeh immer von mir gemacht,würde sich evtl.jedoch auch von omi trösten lassen.Doch andere menschen:sagt,sie mag kein besuch/keine spielgruppe!sollten wir besuch bekommen? Zu KV gar kein Kontakt!Ein Bekannter hatte Kontakt zu uns abgebrochen,jetz eher Angst vor ihm.soll ich fragen,ob er ab und zu Zeit nimmt?doch wenn er eine freundin hat,dann wird er Kontakt wieder abbrechen-auch keine lösung!?!immer noch wichtig,ob unsichere bindung/-verwirrung stattfand?wie jetzt klären??Wie kann ich sie stärken?wie fördern im umgang mit anderen?mehr unternehmen?Bald ist U7(arzttrauma)was tun?kann ich abwarten?

Mitglied inaktiv - 03.01.2006, 21:54



Antwort auf: meine Beiträge bzgl. BIS - Danke für Antwort

Hallo, diese konkrete Lebensgestaltung, die Sie von mir wünschen, läßt sich übers Internet nicht leisten. Ich kann Ihnen auch weiter nur eher allgemein gefaßte Empfehlungen hierzu geben. Wahrscheinlich wäre es im Moment wichtig und richtig, erst einmal keine weiteren Personen in den engsten Familienkreis einzuführen und darauf hoffen, daß eine ausreichende Loslösung aus der primären Bindung durch die Großmutter zustande kommt. Das würde bedeuten, daß die Großmutter wesentliche Betreuungsaufgaben zu übernehmen bereit ist, und sich noch intensiver Ihrer Tochter widmet. Dann hielte ich es für nötig, eine ganz vorsichtige und sanfte Ablösung in einer Kleinkindgruppe anzubahnen, auch wenn Ihre Tochter im Moment Scheu davor hat. Wenn Sie ihr zunächst den Rücken stärken, wird sie mit der Zeit bestimmt Gefallen an der Gruppe finden. Dann wird sich die Situation irgendwann etwas umkehren, und Ihre Tochter wird fortstreben und Sie werden halten wollen, was Sie dann in sich selbst überwinden müssen. Bindungsverwirrung droht sicher nicht, dafür stehen ja gar keine miteinander konkurrierenden Bindungspersonen zur Verfügung. Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen erst einmal. Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2006