Frage: mein kleiner hört einfach nicht...

lieber doc, bin ziemlich verzweifelt, mein kleiner 18,5monate will einfach nicht hören. ich weiß nicht, ob es normal ist in dem alter, aber die anderen mütter die ich kenne, haben ihre kinder irgendwie im griff. wenn wir auf den spielplatz gehen und ich ihm seine sandkasten sache gebe, in der hoffnung nun mal damit zu spielen, macht er es nicht. ich sezte mich schon mit in den sandkasten und zeige ihm was man damit alles so anstellen kann, dann geht das zwar ein paar minuten aber dann ist er wieder auf und davon, ich jage immer hinterher, so daß ich schon gar keine lust mehr auf spielplatz habe. die anderen mütter sitzen auf der bank und können sich unterhalten, wäre für mich ein unding, weil er dann weg läuft. auch zuhause, auf mein nein hört er nicht. es ist als ob er es dann gerade macht. oft bin ich schon richtig am schimpfen, wobei ich mich selbst nicht leiden kann aber ich weiß schon nicht mehr weiter. beim essen am tisch, schmeißt er einfach teller und andere dinge runter, wenn er es nicht mehr möchte......... auch beim zubett legen gibt es immer noch ein konzert, obwohl ich jeden abend das selbe mit ihm mache, sodaß er sich langsam ans schlafen gewönnen kann. ab und zu klappt es auch prima, daß er nicht so weint, aber meistens schreit er sobald ich nur von seinen bett weiche. was mache ich nur falsch oder ist das in dem alter noch normal, wie bringe ich ihm bei, daß er bestimmte dinge einfach nicht zu machen hat. bitte um dringenden tip. viele grüße vetti

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 22:08



Antwort auf: mein kleiner hört einfach nicht...

Hallo, so wie Sie Ihren 18monatigen Sohn beschreiben befindet er sich in einer -sagen wir- verstärkten Loslösungsphase. Das heißt, daß er sich eigentlich bisher nur schwer von Ihnen hat lösen können, um sein eigenes Selbst aufzubauen. Also braucht er verstärkt aggressive Elemente, die schon recht frühzeitig auch provokative Anzeichen beinhalten. Über die Begriffsbildung von Nein und Verbot, bitte im Suchlauf unter "Nein" und "Nein-sagen" nachsehen. Insgesamt beginnt jetzt auch die Trotzphase! Ebenfalls Suchlauf! Das Trotzen dient der Selbstfindung, wobei aber noch keine Vernunft im Verhalten zu erkennen ist. Es geht ums Prinzip. Deshalb sollten Sie dajenige, was Ihnen nicht zu sehr gegen den Strich geht, tolerieren und Ihrem Sohn Gelegenheit geben, sich stark zu finden. In anderen Dingen können sie konsequent bleiben, sofern es sinn macht. Erklären sie Ihrem Sohn dabei den Grund. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003



Antwort auf: mein kleiner hört einfach nicht...

Was du beschreibst, ist in allen Teilen mehr oder weniger Alltag aller Mütter (und Väter) mit 1,5 Jahre alten Kindern. Cool bleiben, wenn er nicht im Sand spielen will, dann lass ihn doch. Rumlaufen gefällt ihm wohl besser. Und wer will dir weis machen, dass 18 Monate alte Kinder zu Hause auf alles was die Mama sagt, hört, oder dass Essen ohne Gemansche abgeht? Ist doch kompletter Blödsinn! Da muss man nicht schimpfen, das macht alles nur noch schwieriger. Ich kann dir nur raten, gelassen zu bleiben und dich auf die Wünsche deines Kindes mit Spaß und Lust einzulassen. Natürlich nur soweit das geht. Dann wird auch "nein" akzeptiert. Und ganz wichtig: Nicht auf die vermeindlich braven Kinder anderer Mütter schielen. Die haben ganz sicher auch ihre Schwierigkeiten, und zwar genau da, wo dein Kind ein braves, unkompliziertes Engelchen ist. Franca

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn hört nicht auf Verbote!

Lieber Dr. Posth. Mein Sohn fast 2 Jahre hört nicht auf Verbote. Wenn ich ihm z.B. verbiete an der Stereoanlage herumzudrücken macht er es trotzdem und grinst mich dann noch ganz frech an. Manchmal bekommt er dann einen klappst auf die Finger und weint dann. Ich weiß ja man sollte das nicht machen und es tut mir ja auch wahnsinnig leid, aber wi...


4,5 Jahre und hört nicht

Lieber Dr. Posth, mein 4,5 jähriger Sohn ist meines erachtens ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind, was mir immer wieder ausdrücklich von vielen Personen in seinem Umfeld bestätigt wird, sprich, seine Erzieherinnen, Mütter von seinen Freunden und Großeltern, Verwandte ect. Er ist auch sehr lieb und verhält sich sozial im Umgang mit anderen...


16 monate alt- sehr anstrengend u. hört nicht

hallo, mein kleiner sohn ist jetzt 16 monate alt. seit ungefähr 3 wochen ister wie ausgewechselt. alles ist anders,als es früher war. er hört überhaupt nicht mehr, zb. geht er wieder an gegenstände, an denen er seit langem nicht mehr rangegangen ist. er wird sehr schnell bockig und versucht zu schreien. natürlich habe ich einiges versucht, damit d...


Hört nicht:-(

Hallo, Meine Tochter jetzt 3 hört nicht mehr egal was immer nein. Sie läßt sich nicht anziehen will nicht mehr raus. Es gibt immer Theater.Heute konnten wir nicht mal zum Arzt obwohl sie krank ist ich hab sie nicht angezogen bekommen aber wenn man wohin muß muß das doch gehen aber ich kann sie nicht zwingen wie handelt man in soeiner Situation?Fin...


trotz - hört nicht auf bestimmt verbote

lieber dr. posth, habe ihr buch gelesen und dadurch schon viele positive anregungen erhalten - es ist mir ein guter begleiter durch die kleinkindzeit geworden! mit unserem sohn (2 jahre; 2 monate), sicher gebunden, schläft bei uns auf eigener matratze, 1 jahr gestillt, seit 1/2 jahr mit sanfter ablösung in der kita, trotzt wenig, sehr harmonisch,...


Sohn hört nicht und hat gebissen

Hallo Dr. Posth, vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin und meinem Sohn (2 1/2) im Baumarkt. Er wollte nicht im Einkaufswagen sitzen sondern unbedingt allein laufen, was er dann natürlich durfte. Jedoch lief er immer in eine andere Richtung,als in die die ich gehen wollte. Im Prinzip hat er uns beide durch den Baumarkt geführt und nicht ic...


Nölt, weint, jammert, kommandiert, trotzt, hört nicht - bin am Ende

Lieber Dr.Posth,ich bin völlig verzweifelt und ratlos bezügl. meines Sohnes. (geb.05/08).Seit mehreren Wochen,gefühlten Monaten ist er nahezu ständig am jammern, heulen, nölen, meckern, provozieren und aufmüpfig sein.Er ist nur lieb,wenn etwas in Aussicht ist.Jeder Tag, jede Stunde ist ein Kampf. Er fordert und kommandiert, wenn er etwas möchte ("I...


willesnstark, hört nicht zu und reagiert nicht auf "nein"

S.g.Dr.! Sohn (bald 4) ist s. willensstark. Will überall dabei sein, z.B hilft er gerne beim Kochen. Sage ich dann, er darf etwas nicht machen, weil es zu gefährlich ist, macht er es trotzdem. Ich muss ständig! drohen "wenn du das nicht lässt, dann musst du..." Manchmal sage ich Dinge 2, 3 Mal und er reagiert erst, wenn ich dasselbe dann beim 3e...


Hört nicht zu und reagiert nicht

S.g. Dr! Unser Sohn 4 1/2 macht uns seit langem etwas Sorgen. Wenn wir seinen Namen sagen, reagiert er nur sehr selten beim ersten Mal darauf. Er reagiert oft nicht, wenn wir mit ihm reden, hört einfach nicht zu und wenn wir fragen, was wir gesagt haben, weiß er es oft nicht. Nun meinte auch die Erzieherin, dass er im Kindergarten oft nicht zuhö...


Hört nicht auf seinen Namen

Mein Sohn ist 19 Monate und hört überhaupt nicht auf seinen Namen. Er reagiert gar nicht, wenn man ihn ruft. Ist das normal? Sonst ist er normal entwickelt und sehr aufgeschlossen.