Frage: Mein Sohn

Hallo, mein Sohn wird diesen Monat 7 Monate alt. Er ist eigentlich ganz lieb und so - kann mich kaum beschweren. Aber ich hab folgende Schwierigkeit: Wenn ich mit ihm z.B. auf seiner Decke spiele udn mal kurz z.B. aufs Klo muß fängt er gleich an zu schreien und zu weinen wie verrückt! Es reicht schon daß ich mich von ihm abwende und er fängt gleich an - ist das in dem Alter normal? Warum macht er das? Es reicht ihm mnachmal auch nicht wenn ich neben ihm bin und mit ihm rede - nein er will dann unbedingt auf den Arm genommen werden und ist dann auch gleich ruhig. Dann ist es noch so daß er nur bei mir auf dem Arm ruhig ist, also wenn z.B. der Papa oder die Oma ihn auf den Arm nehmen wollen um ihn zu beruhigen, dann steigert er sich noch mehr rein, weint noch viel stärker, schreit noch lauter und stösst die Oma oder den Papa dann richtig von sich weg. Ich hab ihn kaum auf dem Arm ist er sofort ruhig - woran liegt das? Vielen Dank und liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 09:41



Antwort auf: Mein Sohn

Stichwort: Bindungssicherheit Liebe Conny, das liegt an dem prinzip, das sich Bindung nennt. Der Säugling geht erst einmal eine Bindung zu seiner 1. Hauptbezugsperson ein. Das ist in der Regel die Mutter. sie ist die primäre Bezugsperson. Andere Person lässt der Säugling zunächst nicht zu, außer er ist von Natur aus sehr tolerant oder er sieht in der anderen Person schon eine Ersatzbezugsperson. Fühlt er sich aber nicht wohl, oder hat er ein dringendes Bedürfnis wie Essen, Trinken oder Schlafen, ist meist nur die primäre Bezugsperson gelitten. Von der primären Bezugsperson erwartet der Säugling absolute Verfügbarkeit. Das heißt, sie muss alle seine Bedürfnisse geradezu erraten und diese ihm prompt und zuverlässig erfüllen. Daraus bezieht er sein Urvertrauen und den Status der sicheren Bindung. Frustrationen quittiert der Säugling demzufolge mit Ärger und Wut, die je nach Temperament schon nach kurzer Zeit und recht heftig ausfallen. Reagiert die Mutter dann immer noch nicht und wendet sich ab, bekommt es der Säugling mit der Angst, und er fängt an, erst wütend und dann immer jämmerlicher zu schreien. In seinem Körper breitet sich das aus, was wir unter starkem Stress verstehen. Das ist auf Dauer höchst ungesund und schwächt die Bindung mit allen Folgen (s. gezielter Suchlauf unter unsichere Bindung etc.). Man sollte also, so gut es einem gelingt, seinem Säugling die Bindungsicherheit geben, also ihn überall mit hinnehemn und ihn auch auf den Arm nehmen, wenn er es braucht. Diese extreme Nähe braucht ein Mensch nur in seinem 1. Lebensjahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2010