Frage: Mein Sohn zwickt mich

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und seit ca. 2 Wochen zwickt er mich. Er ist sonst ein ganz liebes Kind, und auch recht verschmust. Ich kann ihn ohne Probleme bei den Großeltern oder Tanten lassen. Er freut sich auch immer wenn ich wieder komme. Was kann das zwicken denn sein, dass er ausschließlich bei mir macht??? Vielen Dank. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 18:55



Antwort auf: Mein Sohn zwickt mich

Liebe Sabine, Zwicken gehört zum Repertoire der Zuneigungsbekundungen. Daran sieht man aber, daß sich in der Zuneigung latent auch so etwas wie Aggressivität verbergen kann. Die wiederum ist nötig, um sich von seinem geliebten Objekt (psych.) auch abgrenzen zu können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.04.2003



Antwort auf: Mein Sohn zwickt mich

Hallo Sabine, das zwicken ist normal. Meine Zwei haben das auch gemacht. Und das er es nur bei dir macht kommt daher das du die vertrauteste Person für ihn bist. Es will nur erkunden was so passiert und wie du reagierst. Außerdem übt er die Feinmotorik und den Tastsinn. Warte mal wenn er dir mit den Fingern im Mund rumfährt oder mit dem Finger in die Augen pickt. Er meint es ja nicht böse. Zeig ihm aber das du es gar nicht lustig findes. Ciao und viel Spaß Euch zweien Danny

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 19:01