Frage: Mein Sohn tritt mich...

Guten Tag Dr.Posth! Mein Sohn (19 Monate) ist ein aufgewecktes, ausgeglichenes Bürschchen, redet viel, ist für jeden Quatsch zu haben - eigentlich ein richtiges Sonnenkind... Aaaaber: Seit ein paar Wochen, wenn ich ihn auf die Wickelkommode lege, fängt er oft an, nach mir zu treten und kratzt. Leider habe ich ihm schon aus Schmerzreflex auf das Beinchen gepatscht (tritt direkt in den Solarplexus). Wenn ich zur Seite gehe zielt er mit den Beinchen hinterher - und wenn ich das Kratzen ignoriere, kratzt er weiter bis es blutet. Wobei er auf diesen Kratzer danach immer "Ei-ei" sagt und mit seinem Händchen streichelt. Ich habe den Eindruck, es tut ihm (später) wirklich leid. Er ist aber auch manchmal ruhig beim Windelwechseln. Ablenken hilft eigentlich nicht. Was kann ich tun, damit er nicht so aggressiv wird? Er fletscht bei so einem Anfall auf der WK richtig die Zähne! (Bei meinem Mann macht er es übrigens gar nicht). Mein Sohn macht das dann nicht im Spaß, dazu kenne ich ihn zu gut... LG Antje

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 13:54



Antwort auf: Mein Sohn tritt mich...

Liebe Antje, in meinem Langtext über das emotionale Bewußtsein erwähne ich dieses Verhalten als Widerstand im Beginn der Loslösung. In der Regel tritt dieses Verhalten nämlich früher auf. In gewisser Weise sind das Vorläufer des Trotzes. In Einzelfällen kommen schon erste Anzeichen des Aggressionstriebs zum Vorschein. Grund ist, daß das Kind seinen Willen inszenieren und durchsetzen möchte. Das geht in diesem Alter am besten als Widerstand gegen die gewohnten Behandlungen. Man muß sich nur selbst schützen, darf und sollte auch Betroffenheit und Schmerz zeigen, notfalls mimen, damit sich im Kind langsam so etwas wie Reue ausbildet und das Besdürfnis nach Wiedergutmachung. Auf jeden Fall muß man vermeiden, im Affekt "zurückzuschlagen". Das Kind hat kein Unrechtsbewußtsein und fühlt sich gedemütigt und gekränkt. Mit Selbstschutz und Betroffenheitsdarstellung können sie das erreichen, was sie wünschen und was dem Kind auf Dauer nützt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 Jahre schlägt und tritt in Wutsituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn(3 Jahre 2 M); schon als Säugling extrem nähe bedürftig, wollte nie alleine liegen, nie im Buggy sitzen, konnte mit 11 Monaten laufen, ehrgeizig, von allen Bezugspers. immer sehr liebevoll behandelt, Familienbett, nie schreien lassen, sehr gute Loslösung, geht seit einem Jahr sehr gerne 4 Std/Tag in den Kiga,...


Kind 6 Jahre verfolgt mich auch Schritt und Tritt

Mein Mann hat einen 6 jährigen Sohn, welcher alle 14 Tage bei uns ist. Das hat zu Beginn super funktioniert. Meine beiden Kinder (7 & 8 Jahre) haben den Kleinen recht schnell ins Herz geschlossen und die 3 waren eine tolle Einheit und haben toll miteinander gespielt. Seit etwa 3 Monaten ist mein Bonussohn total verändert. Er verfolgt seinen Papa un...


2-jähriger beißt, haut, kratzt und tritt auf einmal..

Hallo Dr. Posth, es geht um den Sohn meiner Freundin. ICh passe öfters auf ihn auf, wenn meine Freundin arbeitet. Sie arbeitet schonmal in Wechselschichten. Also eine Woche 2 Tage früh( 6 bis 14 Uhr)und die andere Woche 2 bis 4 Tage spät (von 14 bis 22 Uhr). Wenn sie früh arbeitet ist der kleine (2 Jahre alt) bei uns, ansonsten ist er bei ihrer ...


wann tritt entwöhnung ein?

Unsere tochter ist 10 1/2 monate alt, trinkt tagsüber (ca 10h, 15h) noch an der brust. Mittagsschlaf ca 1std um 11h und ½ std um 16h. Morgens und abends isst sie relativ gut (150-200g dinkel-milch-obst brei mit mandelmus), mittags nicht viel. Wir wollen sie nun in der nacht entwöhnen, bisher schläft sie sehr unruhig u trinkt alle 2 std. (familienbe...