Mein Sohn möchte immer im Mittelpunkt stehen woher kommt das?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn möchte immer im Mittelpunkt stehen woher kommt das?

Vielen Dank für ihre letzte Antwort,natürlich trifft das alles nicht auf uns zu.Trotzdem hätte ich noch eine Frage. Und zwar fällt es meinen Sohn sehr schwer sich alleine zu beschäftigen (er hat sehr viel spielzeug)am liebsten wäre es ihm wenn ich mit ihm 12 h am tag spiele was ja nicht immer geht.Jetzt höre ich oft das er es einfach lernen muss alleine zu spielen,darf ich auch mal sagen ich habe jetzt keine zeit zum spielen totz weinen?Ich spiele dadurch eigentlich sehr viel mit ihm trotzdem ist er immer ganz gierig darauf wenn besuch kommt mit diesen zu spielen,er dreht dann immer sehr auf(auch in fremden umgebung dreht er eher auf).Seit kurzen gehen wir in eine art musik spielegruppe,mir ist aufgefallen das alle kinder sehr ruhig und in sich gekehrt sind nur unser Sohn dreht jedesmal auf u.möchte im mittelpunkt stehen er wirft sich z.B in die mitte von dem Kreis lacht u. albert rum woher kommt das?Vielen dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 09:54



Antwort auf: Mein Sohn möchte immer im Mittelpunkt stehen woher kommt das?

Hallo, offensichtlich will Ihr auf sich aufmerksam machen. Da er noch zu wenig Sozialstrategien hat, mit den anderen Kindern in Kontakt zu kommen, benutzt er dieses Aufdrehen und Sich-produzieren. Ist Ihr Sohn Einzelkind? Solche Kinder sind naturgemäß wenig geübt im Umgang mit anderen Kindern, und sie hängen sich auch gerne an Erwachsene, von denen sie sich eine größere Bereitschaft erhoffen, auf sie selbst einzugehen. Andere, v.a gleichaltrige Kinder sind ja immer auch gleich Konkurrenten. Einzelkinder sind auch zu Hause anspruchsvoller, es sei denn, sie wären von Natur aus sehr kreativ und hätten Beschäftigung durch andere nicht nötig. Solche Kinder sind dann gut in einem Ki-ga aufgehoben, den sie mit den nötigen Ablösungsschritten frühzeitig beginnen sollten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2011