Frage: Mein Sohn kann nicht hüpfen

Hallo, Dr. Posth! Mein Sohn ist im Dezember 3 Jahre alt geworden. Seit er 1,5 Jahre alt ist, sind wir mit ihm beim Eltern-Kind-Turnen. Er kann immer noch nicht mit beiden Beinen hüpfen und hat auch Schwierigkeiten mit der Balance. Sollten wir das näher kontrollieren lassen oder können wir uns noch etwas gedulden? Viele Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 09:34



Antwort auf: Mein Sohn kann nicht hüpfen

Liebe Alexandra, man verlangt heutzutage häufig viel zu viel von den motorischen Fähigkeiten der Kleinkinder. Kinderturnen ist keine Leistungsschau. Die Kinder kommen dahin um etwas zu lernen und nicht um zu zeigen, was sie schon können. Ihr Sohn soll anfangen, von einem kleinen Absatz herunter zu hüpfen. Er kann eine Sitzbank entlang balacieren, erst an der Hand, dann alleine usw. Er soll lernen den Ball zu treten, ohne umzufallen und über eine niedrige, weiche Rolle zu springen. Es gibt tausend Möglichkeiten, Koordination und Balance spielerisch zu trainieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2008