Frage: Mein Sohn ist so wild.

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt,und seit einigen Wochen ist er verstärkt sehr lebhaft.Er springt durch die Gegend,tanzt herum,fasst alles an und spricht dabei sehr laut.Mein Mann und ich sind eher ruhig und laut ist es fast nie bei uns.Er wirkt dann richtig aufgeregt.Er hat auch einen starken Bewegunsgrang,darum gehe ich mit ihm einmal in der Woche in eine Spielgruppe zum Toben und einmal in eine zum Tanzen und singen.Das gefällt ihm sehr gut,trotzdem tobt er zu Hause dann weiter.Wie verhält man sich einem solchen Kind gegenüber? Verliert sich das von selber? Er ist ansonsten sehr lieb,teilt alles mit anderen Kindern und hat ein sehr gutes Sozialverhalten.Er kann auch mal still bei mir sitzen und ein Buch ansehen. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 07:50



Antwort auf: Mein Sohn ist so wild.

Liebe Andrea, das auffallend laute Reden verbunden mit der Unruhe könnte auch ein Zeichen für schlechtes Hören sein, z.B. durch Paukenergüsse. Das müßten Sie einmal beim KiA/KiÄ abklären lassen. Ansonsten vermute ich, daß er vielleicht durch den zunehmenden Kontakt zu gleichaltrigen Kindern etwas aufgedreht ist, aber auch etwas animiert zu -sagen wir- imposanteren Auftreten. Er spürt die Rivalität und muß sich produzieren. Das müßte sich mit der Zeit und der Gewöhnung wieder legen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herumalbern und wild sein

Liebe Frau Henkes! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und er ist ein sehr aktiver, neugieriger und "wilder" Junge, aber auch sehr sensibel und ein Mama-Kind. Sein Verhalten empfinde ich als sehr anstrengend. Nachdem er heute all seine Spielsachen durch die Gegend geworfen hat, habe ich ihm alle weggeräumt. Ein "Nein" akzeptiert er zur Zeit nicht und w...


3jähriger Junge plötzlich wild - Hormonschub??

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, fast 3, war immer ein relativ ruhiges und liebes Kind. Seit neuestem rennt er nur noch wie wild durch das Haus, ärgert seinen kleinen Bruder ohne Ende, gehorcht überhaupt nicht mehr und führt sich auf wie ein Halbstarker. Jetzt habe ich letztens mal gelésen, dass es daran liegen kann, dass die Jungen in dem Alter ...


Muss ein Kind "wild" sein?

Lieber Dr. Posth, ich habe eine eher allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Meine Tochter (2 1/4) ist ein ruhiges, ausgeglichenes, zurückhaltendes und tendenziell eher schüchternes Kind. Ihre Eltern sind genauso. Nun bekomme ich öfter zu hören (in Turn-, Spiel und anderen Gruppen), dass sie nicht ganz normal wäre, das Normale sei...


Wild

Hallo,mein Sohn ist 15 Mon., oft sehr wild.Er rennt mehr als er läuft und hat es eilig.Viele sagen ich gucke zu sehr nach ihm. Das muss ich einfach, da er ungestüm losrennt und öfter fällt und das will ich auf Stein z.B. verhindern.In seinen Stuhl kann er schon mal 15 Minuten sitzen (wenn er selbst essen kann)auch ein Buch kann man (meist wenn er m...


Wild und laut

Hallo! Unser Sohn 2,5 ist ein zappeliger Wirbelwind. Und so spricht er auch, schnell, ständig und laut. Ich mache mir da schon langsam so meine Gedanken, da er wirklich immer redet vor allem mit sich selber. Es besteht immer eine sehr aute Dauerakkustik, die ziemlich anstrengt.Ermahnungen bringen so gar nichts. Er kann nicht 1 Minute ruhig sein...