Mein Sohn ist sehr schüchtern im Kiga was kann ich da tun?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn ist sehr schüchtern im Kiga was kann ich da tun?

Mein kleiner wird im Mai 4,er geht seid Oktober in de Kiga,es ist ein wunderbarer Motesorri Kiga,er fühlte sich von Anfang an wohl.doch dann musste ich geschäftlich drei tage vereisen..seid dem geht er gar nicht mehr gern hin,es weint zwar nicht aber ich merke wie unglücklich er ist,und er fragt immer wieder ob er wohl weinen darf,wenn er mich vermisst. Auch sitzt er nur neben der Tante,als hätte er Angst vor den anderen Kindern,kaum redet er mit den Kindern. traut sich nicht mit den Kinder spielen! letztens bei der Kinder Dicso mussten wir ihn aber abholen,weil es sehr winld und laut zu ging! Eigentlich ist er zuhause gar nicht so sensibel,ist schon eher ein ruhiges Kind,will alles wissen,wir bestärken ihn auch,haben fast keine Probleme mit ihm.hatten lange Familienbett,und seine wünsche werden auch warhgenommen. Habe sie ein paart Tips?noch eine Frage.ist es für ein Kind verwirrend wenn es bei Oma alles machen unt tun darf,und es dort keine Rengeln gibt?zuhause aber schon?

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 10:43



Antwort auf: Mein Sohn ist sehr schüchtern im Kiga was kann ich da tun?

Hallo, was Ihr Sohn im Moment durchmacht, ist eine regressive Phase, die durch Ihr Fortsein offenbar ausgelöst worden ist (Regression, s. gezielter Suchlauf). Die entstandene Anhänglichkeit lebt er bei der Erzieherin aus, die er sich offenbar als Ersatzbezugsperson ausgesucht hat. Wenn die Erzieherin mitmacht und diese vorübergehende Anhänglichkeit toleriert, wird er schnell wieder gesund daraus hervorgehen und seine alten Entwicklungsstand zurück erlangen. Großmütter sind in der Regel ganz anders als die Mütter selbst. Sie tragen keine besondere Verantwortung mehr für das Erziehungsgeschehen und können sich die Sonnenseite zum Kind heraussuchen. Den Unterschied zum eigentlichen Elternhaus können die Kinder eigentlich immer gut verkraften. Aber ein paar Regeln gibt es ja wohl bei der Großmutter auch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüchtern im Kiga

Guten Tag, sehr geehrte Frau Henkes,   Danke das Sie für uns Eltern da sind. Liebe Frau Henkes, unsere Tochter wir im April 5 JAhre alt. Sie wird von uns geliebt, die Erziehung ist geprägt von Liebe, Geborgenheit geprägt. Wir unternehmen viel auch während der Pandemie versuchten wir viel zu machen. Unsere Tochter ist in der Öffentlichkeit...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Neuer Kiga Versuch

Lieber Dr Posth,nach der Ihnen berichteten missglückten Eingewöhnung nach. Berliner Modell im August mit anschl.Regression und Aggression ist unser Sohn 2;9 nun wieder in seiner Mitte.Nun ergibt sich wahrscheinlich die Möglichkeit, ihn ab Januar in einer neuen Einrichtung unterzubringen.Wir waren jetzt sicher, wir warten mindestens nächsten Sommer ...


Kiga - lieber Abbruch?

Sohn 3 1/4J,vorher keine Fremdbetr.(außer Oma+Opa,nie Probl.),behütet aufgew.(kein schreien lassen,stillen + windelfrei von selbst aufgehört),offenes Kind geht auf Spielplätze+Co sofort auf Kinder zu + kommuniziert(sprachl.sehr weit)-Eingew. Sept,ersten 2 Wo alles gut(ab 3. Tag alleine,im nachhinein durch recherche gewußt dass falsch),dann einbruch...


Tochter, knapp 3 Jahre, sehr schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag schüchterner. Sie geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht sehr gerne, aber (laut eigener Aussage und der, der Erzieher) schaut sie zu 90% nur zu. Manchmal bastelt oder malt sie, selten spielt sie, aber wenn dann nur alleine.  Inzwischen wird es auch außerha...


Später kiga Eintritt?

Guten Tag!  Mein Sohn wurde mit zweieinhalb zum ersten Mal in die Kita eingewöhnt, was aber gescheitert ist. Nun sollte er mit dreieinhalb in die Kita. Seine Schwester ist zwei Jahre jünger und soll noch etwas daheim bleiben dürfen. Wir haben für den großen einen Kita Platz bekommen ab August, dann ist er dreieinhalb. Der Platz ist aber teuer u...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass meine Tochter eventuell ein Jahr später eingeschult wird. Ich bin da komplett auf der Seite der Kita. Meine Tochter ist zu Hause sehr offen und aufmerksam, redet viel...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...