Mein Sohn ist manchmal unsicher wie kann ich Ihm helfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn ist manchmal unsicher wie kann ich Ihm helfen?

Hallo, mein Soh. (5,5) ist zun einem sehr selbständig, alleine einkaufen, Erwachsene ansprechen, rechnen sehr gut, früh Fahrradfahren und Seepferdechen gemacht. Und dann sehr sensibel, hat das Gefühl zu kurz zu kommen, sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitssinn, in Gesprächen muss alles größer, weiter, besser sein als bei anderen Kindern. Stachelt kleinere an Quatsch zu machen, weiß dann aber nicht, warum er "sitzen muss". Spricht man ihn darauf an, verdreht er die Augen.... Wie kann ich ihm helfen? Alleinerziehen, kein Vater in der Nähe, LL durch Tagesmutter, temperamentvolle Mutter, Elternbett (seit 5 M. eignes Zimmer, jetzt nur noch morgens zum Kuscheln), mit 1 J TM, 31/2 Kita, vor 6M Bezugsbetreuer weg, nur kurze Verabschiedung, wollte nicht mehr hingehen, jetzt der älteste in Gruppe...

von sara31 am 05.09.2011, 08:14



Antwort auf: Mein Sohn ist manchmal unsicher wie kann ich Ihm helfen?

Hallo, die Eckdaten allein sind zwar hilfreich für die Beurteilung eines Kindes ohne es gesehen und erlebt zu haben, aber konkrete Geschichten sind aufschlussreicher. Cleverness und Intelligenz sind kein Widerspruch zu großer Emotionalität oder Sensibilität. manchmal hat man den Eindruck bedinge das eine ssogar das andere. Hochbegabte Kinder sind in der Regel äußerst sensibel und empfindlich. Der Gerechtigkeitssinn ist in zweierlei Hinsicht interesant. Einmal dahingehend, dass er überhaupt so stark entwickelt wird und als sachliche Beurteilung verstanden. Das passt zur höheren Intelligenz. Zum anderen dahingehend, wieviel Selbstbewusstsein ein Kind besitzt und wieviel objektive Zurückstellung oder subjektive Niederlage es vertragen kann. Das Bedürfnis Ihres Sohnes nach positiver Attribution (Selbstzuschreibung) zeugt eher von einem noch unsicheren Selbstbewusstsein. Das könnte mit einer insgesamt schlechten Loslösung zu tun haben. Die Tagesmutter konnte möglicherweise nicht das erreichen, was ein guter Vater erreicht hätte. Und jetzt noch der Verlust des Bezugsbetreuers. ich kenne nun leider weder Ihre familiären Ressourcen noch ihre Lebensverhältnisse. Man kann nur sagen, dass Ihr Sohn wieder eine verlässliche 2. Bezugsperson braucht, die im optimalen Fall auch ein Mann ist. Leider gibt es in der Frühbetreuung kaum Erzieher. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippenstart mit 17 Monaten? Unsicher ob richtige Entscheidung.

Hallo Hr. Posth, erst mal vielen Dank, sie haben uns schon so weitergeholfen. Unser Sohn 15 Monate (viel geschrien, nie schreien lassen, 1 J. gestillt, Papa wg. Arbeit nur WE da, Beutreuung durch Oma klappt perfekt) soll ab Sept. in die Krippe gehen. Sehr nette und liebevolle Erzieherinnen, Eingewöhnung 2- 4 Wo. nach Bedarf, werden zum Einschlaf...


Unsicher ambivalent gebunden... was tun um sichere Bindung herzustellen?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre, diagnostiziert ca. 1 1/2 bis 2 Jahre entwicklungsverzögert. Ängstlich, schlechte Wahrnehmung... Diagnostiziert wurde eine Beziehungsstörung. Alles passt auf die unsicher ambivalente Bindungsstörung. Das Verhalten von mir (Mutter) trifft ebenfalls zu (hab ich von meienr Mutter). Bin selbst schon daran eine Verhal...


Stimmt es das sanfte Ablösung nur für unsicher gebundene Kinder notwendig ist?

Hallo, eine Bekannte, die im päd. Bereich arbeitet, hat mir neulich gesagt, dass die sanfte Ablösung im Kiga für sicher gebundene Kinder (ab 3 Jahre) überflüssig sei. Ihre Tochter hätte auch lange Zeit geweint, würde jetzt aber sehr gern dort hin gehen. Sicher gebundene Kinder hätten in den ersten 3 Jahren ohne Fremdbetreuung ein so starkes Vertrau...


Unsicher-Ambivalente Bindung

LieberDr.Posth, wir haben einen Sohn von3,5J.Die ersten2,5J war ich emotional sehr labil.Ich habe mich viel veruns lassen und nicht erk o gefühlt wie der richtige Umg mit einem kl Kind ist.Seit 1J aber hat sich die Sit.stark verbessert.Ich bin nun uns ob ihm das sehr geschadet hat.Er ist sehr unsicher im Umg mit anderen Menschen.Versteckt sich,sch...


To. (21 M.) vermeidend-unsicher gebunden, evtl. wg. meiner PPDepression?

Nie schreien gelassen.LL lief gut.Vater soll oft einschlafbegleiten. 2 Wo. Eingewöhnung hinter uns. Betreuungl (4:11), sanfte Eingew.+individuelle Behandlung jedes Ki..Tag 1-3 je 2 Std. da. T. die ersten 10 Minuten schüchtern. Wollte bei mir bleiben.Dann offener,spielte mit Spielsa.. Schaute aber öfters nach mir.Nach einiger Zeit ließ sie sich von ...


Unsicher

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist 3 Jahre. Wurde nie fremdbetreut, nie schreien gelassen, engagierter Vater, Familienbett. Lange Neonatalzeit (29. SSW geboren). Keine Hirnschäden, wir waren täglich die gesamte Besuchszeit bei ihm und ich bekam 2 Moante ein Mutter-Kind-Zi mit ihm. Er hat keine Behinderungen. Er ist in Gesellschaft total unsiche...


Unsicher vermeidende Bindung – weiterhin Krabbelstube?

Sohn (21,5 Mon) hat Kennz. einer vermeid.unsicheren Bindung. Vor 4 Wo haben wir mit der Eingew./Krabbelstube begonnen. Ich habe mich im Vorfeld leider nicht mit dem Thema Eingewöhnung auseinandergesetzt und musste jetzt feststellen, dass das ein fataler Fehler war. Ich war 3 Tg da, am 4.Tg.0,5 Std weg - als ich zurückkam zeigte er mir begeisternd e...


Bindung doch unsicher?

S.g.Dr.Posth! Habe Frage zum Verhalten unserer Tochter, 15 Monate alt. Ich habe sie nach den Empfehlungen dieses Forums erzogen, bin mir aber trotz allem nicht sicher, ob eine Sichere Bindung zustande kam. Vieles spricht dafür, aber manche verhaltensweisen geben mir Rätsel auf. So zB ist sie noch immer sehr anhänglich, will nicht recht zu Papa. Wen...


Unsicher-vermeidende Bindung?

Sohn (13M) als Baby Neugeborenes wenig geweint, wollte nur wenig Körpernähe, spät Blickkontakt. Sucht bis heute nicht viel körperliche Nähe außer nachts. Noch gestillt und Familienbett, nie schreien gelassen. Ab 5. Monat teilweise stark gefremdelt, mittlerweile anfangs skeptischer Blick, dann kontaktfreudig. In neuen Situationen erstmal in meiner ...