Frage: Mein Sohn ist 3 + hat immer noch Windeln an!!!

Hallo Dr. Posth, so langsam mache ich mir etwas Sorgen: mein Sohn wurde letzte Woche drei Jahre alt und hat leider immer noch rund um die Uhr Windeln an. Er ist eigentlich ein sehr cleveres und aufgewecktes Kerlchen, dem man so schnell nichts vormacht, doch das Trocken werden macht uns sehr große Probleme. Er weigert sich strickt auf das Töpfchen oder gar auf die Toilette zu sitzen. Sobald man ihm eine Unterhose anzieht schreit er wie am Spieß und bewegt sich keinen Meter mehr. Seine Ausrede ist einfach nur, dass er so faul wäre. Er kann auch nicht sagen ob es unangenehm ist oder an was es sonst liegt. Er ist absolut nicht kompromisbereit oder lässt sich zu irgendetwas überreden. Er soll eigentlich nach den Sommerferien in den Kindergarten, aber mit Windel nimmt ihn der Kindergarten sehr ungern. Das andere Problem ist, dass er gar nicht in den Kindergarten will. Er ist sehr scheu im Umgang mit anderen Kindern oder Erwachsenen, so dass nicht mal der Kindergarten als Anreiz zählt zum trocken werden. Was soll ich nur tun???? Soll ich mich über das Geschrei hinwegsetzen und ihm einfach trotzdem eine Unterhose anziehen? Einfach mal mit der Holzhammer-Methode probieren, oder warten, bis er irgendwann einmal von selbst kommt und sagt er will keine Windel mehr? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Solangsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Vielen Dank! Melanie

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 10:33



Antwort auf: Mein Sohn ist 3 + hat immer noch Windeln an!!!

Liebe Melanie, eigentlich hat kein Kind ein Interesse daran, seine Eltern "auszutricksen" und weiter in die Windel zu machen. Das Wort austricksen kommt übrigens von den Eltern und nicht vom Kind! Wahrscheinlich ist es so, daß Ihr Sohn längst begriffen hat, daß er vor allem deshalb bald auf Toilette gehen soll, weil er dann bereitwilliger in den Kindergarten aufgenommen wird. Aber da will er ja gar nicht hin! Warum also soll er jetzt trocken und sauber werden? Im Gegenteil, er wird sich weigern, und genau da stehen Sie jetzt. Sie könnten jetzt so verfahren, daß Sie Ihrem Sohn erklären, daß er gar nicht trocken und sauber zu sein braucht, wenn er in den Kindergarten kommt. Und daß er seine Zeit hat, um von allein zu entscheiden, wann er auf die Windel verzichten will. Gleichzeitig sagen Sie ihm, daß Sie ihn im Kindergarten zunächst nicht allein lassen, sondern mit ihm gemeinsam die erste Zeit dort verbringen, bis er von selbst sagt, daß er dort allein bleiben möchte. Bereiten Sie die Erzieherinnen entsprechend vor, damit sie mitziehen. Haben diese aber kein Verständnis dafür, dann suchen Sie sich besser einen anderen Kindergarten. sonst könnte es passieren, daß Sie in der nächsten Zeit einen großen Streß mit Ihrem Sohn zu Hause haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.07.2004



Antwort auf: Mein Sohn ist 3 + hat immer noch Windeln an!!!

Hallo! Ich hatte mit meinem Sohn damals das selbe Problem. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass ein Kind den Zeitpunkt des Sauberwerdens selber bestimmen darf. Aber als er dann die 3-Jahres-Marke überschritten hatte, bekam ich auch langsam Stress ;-) Und genau das merken unsere Kinder! Je mehr du es willst, desto mehr Widerstand wird sich bei deinem Kind aufbauen. Als ich endlich so klug war und mir dachte "Was soll´s, dann dauert es halt ein bisschen länger", dann kam er von selber und wollte keine Windel mehr. Und von einem Tag auf den anderen mit fast keinen "Pannen" waren wir die Windel los! Und noch etwas: dein Sohn ist in der Tat ein cleveres Kerlchen! Es spricht ja genau genommen für seine Intelligenz, dass er sich "bedienen" lässt, anstatt selber auf´s Klo zu gehen. Insofern hat er das selber sehr gut erkannt! Also wie gesagt: take it easy und es wird funktionieren. Je weniger Druck, desto besser!! Alles Liebe und viel Erfolg!! Mona

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 11:10



Antwort auf: Mein Sohn ist 3 + hat immer noch Windeln an!!!

... gleiche situation, er war auch fast 3,5 und sagte selber: ich mag nicht, ich bin zu faul. meine reaktion: dann bin ich zu faul, um die die windel zu wechseln, weil ich weiß, daß du clever genug bist, um es zu schaffen. ich habe es drei tage durchgezogen mit ständigem wäschewechsel am ersten tag, weniger am zweiten, 2 x am dritten. seitdem ist meiner trocken und sauber. mit fast keinen pannen. und das beste: er sagt heute immer: weißt du noch, als ich dich austricksen wollte, weil ich zu faul war ?? und grinst sich eins ..... LG, Silke

Mitglied inaktiv - 21.07.2004, 14:59



Antwort auf: Mein Sohn ist 3 + hat immer noch Windeln an!!!

Mannometer.Lasst doch euren Kindern die Zeit die sie brauchen. Ich vertehs einfach nicht "Ist schon 3 und hat noch Windeln an!!!"Ja,und??...Jungs sind erstens eh später dran an die Mädels und zweitens wird jedes gesunde Kind trocken und sauber. Aber dann wenn es bereit ist und nicht wenn die"ehrgeizigen" Mamas meinen es sei jetzt an der Zeit! Gruss Tanja

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 19:42