Mein Sohn hat starke Blähungen wie können wir ihm helfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn hat starke Blähungen wie können wir ihm helfen?

Hallo ! Mein Sohn (9 M.) hat seit längerer Zeit strake Blähungen und wacht deshalb nachts immer wieder weinend auf. Manchmal bekommt er deshalb SAB-Tropfen. Diese helfen aber nicht wirklich. Unter tags tragen wir ihn oft in der Tragehilfe. Bei der Ernährung konnten wir bis jetzt nichts herausfinden. Er isst gerne Roggen- und Dinkelbrot. Sollten wir das besser lassen? Wie können wir ihm sonst noch helfen? Danke für Ihre Hilfe. Christine

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 09:22



Antwort auf: Mein Sohn hat starke Blähungen wie können wir ihm helfen?

Hallo, starke Blähungen über die berühmten ersten 3 Monate hinaus, die auch den Schlaf stören, können verschiedene Ursachen haben. Insbesondere müssen die Zucker- und die Fettverdauung untersucht werden. Das kann aber nur ein KiA/KiÄ in die Wege leiten. Wächst und gedeiht denn Ihr Sohn gut? Ein der wichtigsten Fragen in diesem Alter ist die Klärung, ob eine Zöliakie vorliegt. In diesem Fall geht es allerdings um ein Eiwieß, das im Getreide vorkommt, nämlich Gliadin oder Gluten. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2011