Mein Sohn hält keinen Blickkontakt zu mir was hat das zu bedeuten?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Sohn hält keinen Blickkontakt zu mir was hat das zu bedeuten?

Sehr geehrter. Dr. Posth! Mein Sohn (11 Monate) hält so gut wie keinen Blickkontakt zu mir. Wenn ich ihn anspreche oder auch zum Essen gebe, schaut er überall hin, nur nicht zu mir. Bei anderen Personen hört er sofort hin. Mit den Ohren ist alles in Ordnung. Er hört gut. Was hat das zu bedeuten? Danke

von ginila am 28.03.2011, 09:27



Antwort auf: Mein Sohn hält keinen Blickkontakt zu mir was hat das zu bedeuten?

Hallo, Ihr Sohn fixiert offenbar nicht. Da ist zunächst einmal nicht das Gehör gefragt, sondern die Augen. Ein Säugling sollte schon mit 4-6 Wochen sein direktes Gegenüber eine Zeitlang fixieren. Ist das nicht der Fall, muss ganz schnell der Augenarzt angesteuert werden, um die "brechenden Medien" im Auge zu untersuchen. Z.B. gibt es einen angeborenen grauen Star, der mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Reagiert Ihr Sohn denn mit Blinzeln auf eine Lichtquelle? Oder wandern seine Auge immer nur suchend hin und her? Unternehmen Sie also bitte ganz schnell etwas! Am besten schon morgen! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.03.2011