Frage: Mein Sohn fremdelt gar nicht.

Guten Morgen Dr. Posth, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ist an Umgang mit anderen Menschen gewohnt,da er seit 4 Monaten in die Krippe geht. Er zeigt allerdings wirklich null Anzeichen von Fremdeln.Er lacht mit jeder fremden Person ganz unabhaengig von mir. Ist das normal?

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 09:48



Antwort auf: Mein Sohn fremdelt gar nicht.

Hallo, normalerweise fremdelt jeder Säugling, manche aber so wenig und versteckt, daß Eltern dieses "Stadium I" nicht als Fremdeln wahrnemen. Die Stärke des Fremdelns hängt größtenteils von den Charakteranlagen des Kindes ab, wobei es natürlich Kinder gibt, die sehr neugierig und interessiert erscheinen und wenig von Vorsicht und Angst geprägt sind. Vielleicht gehört Ihr Sohn dazu. Vielleicht kommt das Fremdeln aber erst noch richtig. Manche Säuglinge empfinden die Exklusivität der primären Bindung ziemlich spät. Ein Gewöhnen an fremde Personen oder fremde Umgebung erscheint problematisch und gelingt auch nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdelt fast gar nicht

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (11 Monate) fremdelt fast gar nicht. Er lässt sich fast von jedem (auch völlig Fremden mit wenigen Ausnahmen) ohne Murren auf den Arm nehmen, lacht sogar häufig dabei. Ich bin allerdings immer keine zwei Schritte entfernt. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass er sehr sicher an mich gebunden ist. Ist das fehlende...


Leni 15 Monate, fremdelt so arg !!!

Hallo Dr. Posth, mein kleine Leni ist jetzt 15 Monate alt ( korrigiert wären es 13, da sie 7 Wochen zu früh zur Welt kam). Sie ist ein sehr lebendiges, aber auch ausgeglichenes Kind, hat einen festen Rhytmus und läuft seit einer Woche. Seit 4 Wochen ca. fremdelt Leni so arg. Wir wenn irgendwo sind, seis auch nur bei der Oma, die sie jeden Tag...


Kind fremdelt nicht

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Zwei Tage nach seiner Geburt kam er für eine Woche auf die Kinderintensivstation wg. Gelbsucht und Entzündungswerten. Der Kontakt zu meinem Kind war daher schon eingeschränkt. Zu Hause bekam min kleiner Koliken und schrie sehr viel, auch auf dem Arm oder besonders da, was mich schon damals wu...


Tochter fremdelt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 40 Wochen alt.Sie ist motorisch sehr weit,will schon bald laufen.Sie war anderen Leuten gegenüber immer freundlich,lächelte alle an.Seid ein paar Wochen hat sich lediglich verändert,dass sie Fremde nur mit großen Augen betrachtet,bevor sie nach 3 Minuten lacht o die Leute anfasst.Von Fremdeln keine S...


Gibt es eine Erklärung warum mein Sohn so fremdelt?

Unser Sohn ist 1Jahr alt.Seit er 5 Mon alt ist, fremdelt er. Anfangs waren wir in Krabbelgruppen aber er hat sich von Mal zu Mal mehr aufgeregt, sehr geweint und lies sich nicht mehr beruhigen. Ich hatte ihn ausschliesslich auf dem Arm und bin immer sofort auf sein Weinen eingegangen. Schnell haben wir die Gruppen aufgegeben und einige Monate auch ...


Warum fremdelt meine Tochter nicht?

Meine tochter ist 15 Monate und sicher gebunden, nicht gefremdelt und jetzt noch am stillen. Wenn mein Mann und ich mich umarmen freut sie sich um will mitkuscheln, was wir natürlich auch machen. Was bedeutet das? Andere Kinder stoßen ja ein Elternteil weg, weil sie eifersüchtig sind. Und Warum fremdelt sie nicht? Ich habe das nie gemerkt. Sie ist ...


Sohn (11 Monate) fremdelt nicht (termingerecht geboren)

Sohn (11M), forumsgerecht erzogen, pflegeleicht als Baby, wenig geweint, Bedürfnisse konnten schnell befriedigt werden, gestillt, gutes soz. Lächeln als Baby (lächelte viel u jeden an), älterer Bruder (2J9M). Nun sehr aktiv, liebt es, wenn sich „etwas tut“, liebt Radau+ herumtollen, alles Neue ausprobieren, mag nicht allein sein, zum Einschlafen br...


Tochter 5Mo fremdelt seit sie 3Mo alt ist.Sie hängt sehr an mir.

Hallo!1)Fremdelt zT auch beim Papa.Wie damit umgehen?Sind Situationen in denen sie Fremdelt nur purer Stress oder auch wichtig als Schlüsselerlebnisse für die Bindung(wenn ich ihr Sicherheit biete)?Gehe allen stressigen Situationen wenn möglich aus dem Weg(auch eigene Arzttermine,Treffen mit Freunden).Weil ich schlechtes Gewissen habe weil mehr wei...


Kind fremdelt nicht, geht zu Fremden auf den Arm

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Baby ist gerade 11 Monate alt geworden. Sie hat bisher noch nicht sichtbar gefremdelt, vielleicht 2 mal geweint bei einer fremden Person (männlich). Ich hatte eine natürliche Geburt, stille von Anfang an, sie schläft neben mir. Ich bin allein erziehend. Den Vater sieht sie ca. alle 2 Tage für circa 1-2 Stunden, ic...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...