Frage: Mein Kleiner (20 M.)folgt überhaupt nicht!!

Wenn wir spazieren gehen,kann ich ihn kaum mal laufen lassen,er ist auf und davon,als ob er mich nicht hören würde,was er aber tut.Hörtest o.B., haben diesen machen lassen, da er noch recht wenig spricht. Ich rufe ihn,er bleibt ganz kurz stehen und dann rennt er,das kann er schnell,obwohl er das erst seit 2 Mon.kann.Meine Tochter (3,5) habe ich ja auch noch dabei und die kann ich nicht stehen lassen, das Resultat ist, das er in den Kiwa muss, was ihm auch nur teilweise behagt.Ab wann kann ich von ihm verlangen,das er auch stehenbleibt,wenn ich rufe. Seine Schwester war da ganz anders,die hat mit 18/20 Mon. auf mich gehört.Er muss ja nicht aufs Wort hören, aber grad wenn wir unten sind oder in die Stadt gehen,wäre es von Vorteil.Danke Eva

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 14:04



Antwort auf: Mein Kleiner (20 M.)folgt überhaupt nicht!!

Liebe Eva, die Freude eines Kindes an der Fähigkeit, laufen zu können und dabei Selbstständigkeit auszuprobieren verbindet sich mit dem Widerstandsbedürfnis in dieser Alterphase. Nicht jedes Kind zeigt das so stark, aber die Charaktere sind da immer ein bisschen unterschiedlich. Wenn es zu gefährlich für ein Kind ist, frei herumzulaufen, muss man ihm das in einfache Worten sagen und es dann in den Kinderwagen setzen. Eine andere Möglichkeit haben Sie nicht. Da aber, wo dem Kind nichts passieren kann, soll es sich reichlich austoben können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2008