Frage: Mein Kind will nicht mitessen

ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (26 Monate) will einfach keine feste Nahrung essen. Das Einzige was er an fester Nahrung zusich nimmt ist ab und an eine Banana, Brot, Brötchen, Brezel und Kekse. Alles andere verweigert er, er will es nicht mal probieren. Zum Mittag bekommt er immer noch seine Gläser Obst/Mittag(aber nur feinpüriert, sonst isst er sie auch nicht). Er geht seit letztem Jahr Februar zur Tagesmutter und auch da will er leider keine feste Nahrung essen, auch wenn er es bei den anderen Kindern sieht. Er bekommt dort auch gläschen. Laut Ärztin ist er gesund und ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich habe auch schon probiert das er beim Kochen hilft und setzte ihn auch nicht unter Druck. Die Problematik wird vor ihm auch nicht besprochen. Aber ab September geht er in den Kindergarten und da geben sie ihm keine Gläschen mehr, daher wäre es gut, wenn er bisdahin endlich "richtig" mitisst, doch ich weiß mir leider langsam keinen Rat mehr, wie ich ihn dazu bekommen soll.

von BlaueRose84 am 29.04.2013, 07:23



Antwort auf: Mein Kind will nicht mitessen

Hallo, Nahrungsaufnahme folgt bei Kindern relativ genauen Prinzipien. Das geht von flüssig über breiig nach stückig und fest und von süß über sauer, salzig nach bitter. Also alles, was flüssig oder breiig und einigermaßen süß ist, wird dem, was stückig oder fest und bitter ist (z.B. verschiedene Gemüsearten) vorgezogen. Wenn sich ein Kind nicht wohl fühlt, wenn es sich noch stark widersetzen muss oder trotzt, oder wenn es Probleme mit der Sensorik im Mundraum hat (dazu zählen auch zu frühe und falsche Manöver mit dem Zähneputzen) gibt es Stockungen oder Rückschritte bei der Nahrungsaufnahme. Sozialer Kontakt und Spielen bei Essen fördert die Bereitschaft, auch dinge zu essen, die ansonsten außerhalb des akzeptierten Speiseplans liegen. Damit muss man arbeiten. Immerhin nimmt Ihr Sohn ja beim Herumlaufen Banana, Brötchen oder Brezeln. Ein Kind will sehen, was es isst. Versteckte Bröckchen im ansonsten weichen Brei hält ein Kind mit hoher Mundsensorik für Fremdkörper und spuckt sie aus. Sieht es aber die "feste" Speise, weiß, dass es diese nur mit den Zähnen abbeißen kann, und ist diese auch farblich oder geschmacklich verlockend, ist es bereit diese zu essen. Dass Kauen ist ein angeborenes Verhaltensmuster, dass aber nur dann anspringt, wenn das Kind mit allen Sinnen erfährt: das muss ich kauen. Selbst vormachen hilft über die Anfänge hinweg. Mit diesen Kenntnissen sollten Sie arbeiten können und sich überlegen können, wie Sie Ihren Sohn zum abbeißen und Kauen bewegen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter, 4, will nicht mehr in den Kiga

Hallo, meine Tochter hat vor ca. 1 Woche das Vertrauen zu Ihrer Bezugsperson im Kindergarten verloren. Sie wurde am Freitag 4 Jahre alt und war jetzt durch dauernder Krankheit fast 4 Wochen unregelmäßig im Kindergarten. Wenn Sie nicht da war, dann war Ihre Freundin nicht da. Sehr schlimm für sie. Nun gehört Sie ja nicht mehr zu den Kleinen Kinde...


Ich will nicht so werden, wie meine Eltern

Guten Morgen, meine Eltern haben den Erziehungsstil angewandt, der früher so üblich war – Babys alleine im Zimmer schlafen und schreien lassen, Elternschlafzimmer war tabu, die Bedürfnisse der Kinder wurden nicht ernst genommen, es wurde konsequent und hart erzogen, weil einem die Kinder sonst auf der Nase herum tanzen und ich wurde auch geschlage...


Mein Kind will nicht mehr schlafen

Guten Herr Dr. Posth, Meine Tochter (16 Monate) möchte, seit ungefähr drei Wochen, nachts nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Dabei gibt es die Variante, dass ich sie ganz normal zu Bett bringe und sie wie immer, ganz friedlich einschläft, jedoch nach ca. einer Stunde wieder aufwacht und sie sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Die zweite Varian...


Will nicht baden/Haare waschen - Wie hier richtig vorgehen?

T. 33 Mon. alt, will seit einiger Zeit nicht baden u. v.a. n. Haare waschen. Drama!. Alle Überredungsvers. funktionieren nicht. Jetzt durch Hitze, Sonnencrem Chlor aus Pool müssen gewaschen werden. Hat lange Haare, sie will sie nicht kurz haben. Habe gesagt, dass sie nicht mehr raus kann, wenn sie sich nicht waschen lässt. Mann sagt, es gibt keine ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...