Frage: Mein Kind verhält sich so komisch!!!

Hallo mein sohn ist 11 monate alt und haut gerne mit seinem Gesicht auf die Matratze oder wenn er bockig ist schmeißt er sich einfach nach hinten ohne rücksicht auf verluste und haut mit seinen füßen auf den Boden. er ist für sein alter sehr weit er fängt an zu laufen und macht alles gleich nach. er will einfach zu viel jetzt machen wir uns sorgen, ob das verhalten wirklich normal ist??? Danke für die Beratung im voraus Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 12:33



Antwort auf: Mein Kind verhält sich so komisch!!!

Liebe Nicole, mit 11 Monaten beginnen die ersten Anzeichen des Widerstands, die ein Kleinkind braucht, um die Aufgabe der Loslösung zu bewältigen. Lesen Sie dazu bitte meine Langtexte zum emotionalen Bewußtsein, link oben links, besonders den Teil 3. Möglicherweise ist Ihr Sohn sehr temperamentvoll von Natur aus, vielleicht hat er auch am Anfang viel geweint, wie das für diese Babys typisch ist, und ist nicht immer von Ihnen in seiner Unruhe geduldig aufgefangen worden. Unsicher gebundene Kinder entwickeln mit 1 jahr dann oft viel impulsivere Formen des Widerstands als andere. Es kommt jetzt darauf an, daß Sie mit viel Zuwendung und Geduld diesem Verhalten begegnen und alle Gründe dafür möglichst ausschalten. Daran sollte sich jetzt zunehmend auch der Vater beteiligen, der im 2. Lebensjahr Vorbildfigur für die Loslösung aus der primären Bindung wird (Text!). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2004