Frage: Mein Kind schlägt

Mein Sohn, 15 Monate, schlägt grundlos andere Kinder und manchmal auch mich. Ich nehme mal an, dass das nur eine Phase ist, bin darüber aber nicht sehr glücklich und will es ihm natürlich möglichst schnell abgewöhnen. Vor ein paar Wochen begann es, die letzten zwei Wochen war es etwas besser, jetzt wird es wieder ärger und ich bin echt ratlos. Vor allem da er eigentlich sehr verschmust und kuschelig ist. Er folgt sehr brav, versteht also wenn man ihn ermahnt, aber irgendwie kapiert er nicht, dass es falsch ist andere zu hauen. Anfangs dachte ich, dass er es macht wenn er übermütig und ausgelassen ist und so seine Freude zeigt. Haben Sie Rat für mich? Danke

Mitglied inaktiv - 07.03.2005, 22:23



Antwort auf: Mein Kind schlägt

Hallo, das Schlagen oder Hauen der Kleinkinder am Beginn der Loslösung wird vom Kind selbst noch nicht als "böses" Tun empfunden. Es kennt ja hierzu noch keine Moral. Die müssen die Eltern dem Kind jetzt langsam beibringen. Aber das geht erst ab etwa eineinhalb, wenn das Selbst des Kindes endgültig erwacht ist. Ab dann kann man das einsetzen, was man als Induktion bezeichnet (Suchlauf!). Einstweilen handeln die Kinder rein impulsiv, und da "Schlagen" offenbar einer genetischen Vorausgabe entspricht, kommen solche Verhaltensweisen auch vor. richtig aggressiv ist es eigentlich noch nicht zu verstehen, obwohl es schon etwas damit zu tun hat. Jetzt ist ja auch die Zeit des Widerstands und da wird auch schon mal geschlagen. Als Eltern darf man selbst nicht zurückschlagen, man will ja dieses impulsive Handeln in Zukunft moralisch sanktionieren. Außerdem ist man Vorbild für sein Kind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.03.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2jähriger schlägt und wehrt sich gegen Papa

Gestern habe ich schon Ihre Texte zu "Trotz" und "Induktion" sowie "Väter" gelesen - trotzdem habe ich 2 Fragen: 1. Der Papa unseres 2jährigen Sohnes ist in der Woche oft nicht zu Hause, bemüht sich aber in jeder freien Minute oder am Wochenende viel mit seinem Sohn zu machen (spielen, toben, spazierengehen, Spielplatz usw.), was Jakob auch gerne ...


unser fast 4 Jähriger Sohn schlägt micht, wenn ich ihm etwas verbiete!

Hallo, unser 4 jähr. Sohn (wird im Dez. 08 4) schlägt micht (nicht immer),wenn ich ihm etwas verbiete. Hier die Situation:Wir waren bei Freunden, wollten mit ihnen zusammen auf den Spielplatz gehen. Die letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Sohn auf mich nicht mehr hört,frech und respektlos ist. Ich sagte zu Ihm, dass er auf mich hören...


Schlägt sich und andere

Hallo Hr. Dr. meine 13 monate alte tochter schlägt sich seit ein paar tagen auf den Kopf und meinen Mann und mir ins Gesicht....warum?? wir erklären ihr bereits dass sie das nicht tun soll und tippen ihr auf ihr handgelenk warum tut sie das? danke für ihre antworten, bei ihnen merkt man gleich, dass sie nicht "nur" dr, sondern vor allem ...


Kind schlägt Kopf auf Boden

Lieber Doc, meine 16 Mon. alte tochter schlägt wenn sie wütend ist (z.,b. wenn sie was nicht bekommt) ihren kopf auf den boden! muss ich mir gedanken machen, oder ist das eine phase ? danke lg vivi


15 Monate alt und schlägt in verschiedenen Situationen

Hallo Dr. Posth,mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten gibt es verschiedene Situationen, in denen er einfach "drauf haut" (ohne dass er dieses Verhalten in unserer Fam. beobachten konnte). Z.B. wenn ihm seine 3jährige Schwester etwas wegnimmt oder auch wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzt und ihm dies anscheinend nicht behagt, schlägt er s...


schlägt mich,beißt andere kinder

Unser Sohn ist 2 1/2. Im Alter von ca.15 Monaten fing es an das er andere Kinder gebissen hat auch grundlos. Das macht er nicht mehr. Jetzt ist es so das er im Zorn ( Streit ums spielzeug) zubeißt oder auch mal zwickt. Zuause ist es so wenn ich ihm etwas verbieten oder etwas nicht bekommt. haut er zu, versucht zu treten oder zu zwicken und schrei...


mein Sohn schlägt sich an den Kopf

Sehr geehrter Dr.Posth, heute muß ich einfach mal über meine Sorgen schreiben und nachfragen. Mein Sohn (21 Monate) haut sich mit den Händen an den Kopf oder schlägt ihn auf den Boden,Wand oder was er gerade in der Nähe hat. Er macht es wenn er etwas nicht will und Wut hat. In letzter Zeit haben wir es aber auch boobachtet wenn er morgens aufw...


Mein Sohn schlägt manchmal zu warum macht er das?

Ich schreibe Ihnen wegen meines fast 4jähr. Sohnes.Wenn er auf jemand wütend ist o. eben seinen Willen nicht bekommt, schlägt er oft zu. Danach tut es ihm auch gleich wieder leid, er entschuldigt sich u. sagt das er es nicht mehr macht. Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass das weh tut, das wir nicht hauen, das ich dann traurig bin.aber er macht es...


Kind schlägt sich

Guten Tag, Dr. Posth! Unser Sohn (12Mon) schlägt sich seit paar Wochen wenn ihm was nicht passt oder nicht gelingt. Wenn irgendwas läuft nicht so wie er es sich vorstellt, haut er sich mit der offenen Hand ins Gesicht. Er wird von mir zuhause betreut, schläft bei uns im Bett, wird nie schreien gelassen. Warum tut er das und wie kann ich es ihm a...


baby schlägt sich

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 7 Monate alt und so wie ich es einschätze würde, normal entwickeltes Kind. Aber seit ca. 4 Wochen haut er ständig mit der Hand auf seine Flasche, seit ca. 3 Wochen schaut er sich viel seine Hände an und schlägt sich dann ins Gesicht, entweder mit der flachen Hand oder mit der Faust. Gestern Abend lag er ...