Mein Kind schläft auf dem Bauch kann es daran ersticken?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Mein Kind schläft auf dem Bauch kann es daran ersticken?

Hallo, mein Sohn wir jetzt dann 10 Monate alt und dreht sich jetzt immer auf dem Bauch und schläft ..kann da mein Kind ersticken ??? Soll ich ihn wieder und immer wieder auf den Rücken drehen oder was meinen sie??

von zwergerlfan am 04.04.2011, 10:38



Antwort auf: Mein Kind schläft auf dem Bauch kann es daran ersticken?

Hallo, die Gefahr des plötzlichen Kindstodes, vor dem sie Angst haben, geht zum Ende des 1. Lebensjahres deutlich zurück. Im Übrigen kann man sagen, dass wenn außer der Bauchlage keinerlei andere Risikofaktoren vorliegen (Frühgeburt, Tabakkonsum der Mutter aber allein auch Rauchen in der Wohnung, Kein Stillen usw.) die Gefahr für den Kindstod doch sehr gering ist. Risiko-mindernd sind "Schnullern" und gemeinsames Schlafen. Aber wer sich dennoch nicht von der Angst frei machen kann, sollte sich eine Apnoe-Matratze leihen, bis der 1. Geburtstag erreicht ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsere Kleine schläft nachts nur auf meinem Bauch?Was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, unsere kleine Tochter ist fast vier Wochen alt und ein sehr "anhängliches" Kind. Sie hat vom ersten Tag an große Probleme allein und vor allem nachts zu schlafen. Sie ist dann stundenlang wach und total übermüdet und weint bitterlich. Es wurde immer mehr zum Stress für uns und unsere Liv und so haben wir sie auf den Bauch geno...


Kind schläft nur auf meinem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate !!! alt und wird noch gestillt. Mein Problem ist, dass er nur auf meinem !!! Bauch liegend schlafen kann, nachdem er sich am meiner Brust in den Schlaf genuckelt hat. Ich habe das bis heute toleriert, halte es aber inzwischen nicht mehr aus wegen großer Schmerzen im Bauch und am Rücken. Im...


Schläft nur auf meinem Bauch/Arm oder wacht sehr schnell auf

Unser Sohn (6 Mon.) schläft nur beim Tragen ein. Wir begleiten Ihn gern in den Schlaf. Ein Problem ist das hinlegen. Er schläft dann max. 1/2 h und schreit dann los und lässt sich nur durch hochnehmen sehr schnell beruhigen. Liegend mit singen und streicheln geht es so gut wie gar nicht. Um zu meinem Schlaf in der Nacht zu kommen, lasse ich ihn dan...


7 Monate altes Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Posth, 7 Mon. alter Sohn schläft seit Geburt nie durch, bringe ihn um 19.00 Uhr ins Bett mit Ritual, bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, lasse ihn nie schreien. Manchmal schläft er alleine ein, meistens schafft er es nur auf dem Arm. Erwacht dann alle 2h, weint, schreit oder ist unruhig. Beruhigt sich meist nur auf dem Arm, manchmal...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...