Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Mein Kind kann noch kein K und C sprechen muss ich mir Gedanken machen?

Frage von Kazimiera  -  03.01.2011
Hallo Doc,
Ich dachte erst, meine Tochter (geb. Sommer 2008) könne das "K" noch nicht aussprechen. Denn sie sagt z.B. "Fosi" zu Cosi (ihr Bruder), "Ola" zu Cola (trinkt sie natürlich nicht selber! ;-)), "Tuck" statt "guck", aber "Kuckuck" kann sie sagen. Muß ich mir jetzt Gedanken machen?

Mein Kind kann noch kein K und C sprechen muss ich mir Gedanken machen?

Antwort von Dr. Posth  -  05.01.2011
Hallo, nein, Sie müssen sich noch keine Gedanken machen. Die Laute /g/ und /k/ entwickeln sich häufig erst im 4. Lebensjahr, denn die Rachenlaute (Gutturale) sind die letzten zusammen mit den Zischlauten (Frikative). Solange verwenden die Kinder als Ersatz häufig Dentale, also /d/ und /t/. Das allerdings nicht immer konstant. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.