Frage: Mein Baby - das unbekannte Wesen...

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter ist nun etwas mehr als sieben Monate alt und putzmunter - ist mir aber manchmal doch noch ein Rätsel: Sie schläft (mit mehreren Unterbrechungen) von sechs Uhr abends bis ca. 6.30 morgens. Mit etwas Glück macht sie in der Zeit bis zehn Uhr noch ein halbstündiges Nickerchen. Nachmittags gehen wir immer mind. zwei Std. spazieren; davon verschläft sie ebenfalls eine halbe bis dreiviertel Stunde. Ist dieses Schlafverhalten normal für ein Baby diesen Alters? Viele Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 04.05.2004, 12:43



Antwort auf: Mein Baby - das unbekannte Wesen...

Liebe Anja, nach meiner Rechnung verschläft Ihre Tochter etwa 12 von 24 Stunden. Das ist zwar viel, aber noch ganz normal. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2004



Antwort auf: Mein Baby - das unbekannte Wesen...

Meine Tochter, 7 Monate, schläft in etwa so: 19:30 Uhr bis 7:30 Uhr (mit 2 Trinkpausen) 11:00 bis 12:30 Uhr 16:00 bis 16:30 Uhr Ich denke auch immer, diese 14 Stunden sind wahnsinnig viel, aber scheint wohl normal zu sein. Andrea

Mitglied inaktiv - 04.05.2004, 15:37



Antwort auf: Mein Baby - das unbekannte Wesen...

Hallo Mein Sohn ist bald 17 Monate alt und schläft auch noch 13-14 Stunden und mir scheint das gar nicht sooo viel. Er schläft 12 Std in der Nacht und 1-2 Std nach dem Mittag und ich kenne Kinder, die schlafen in dem Alter noch mehr! Er hat aber erst seit er 15 Monate alt ist angefangen einigermassen durchzuschlafen. Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen, im Gegenteil froh darüber sein!

Mitglied inaktiv - 04.05.2004, 16:10



Antwort auf: Mein Baby - das unbekannte Wesen...

Liebe schubidu, ich wäre auch froh, aber dieser 14-Std-Schlaf wird in der Zeit von 18 - 23 Uhr ca. 3 - 4 mal von Geschrei unterbrochen u. in der Zeit von 23 - 6 Uhr (dann sind wir auch im Bett) noch 2 - 3 mal... Na ja, zwei Zähnchen sind schon durch... Aber ist dieses panikartige Aufschreien normal??? Anja

Mitglied inaktiv - 04.05.2004, 19:51



Antwort auf: Mein Baby - das unbekannte Wesen...

Hallo Bis er ca. 15 Monate alt war hat unser Sohn auch sehr schlecht geschlafen, von ca. halbjährig bis jährig waren 3-4 x aufstehen in der Nacht normal. Meistens wollte er dann noch die Milchflasche. Noch heute schreit er manchmal auf, manchmal schläft er dann wieder ein und manchmal muss ich zu ihm zum trösten, etwas trinken geben oder oder. Ich denke schon, dass das normal ist, in dem Alter so nach halbjährig hatten wir auch das Gefühl, dass er sehr viel verarbeitete und träumte, an Tagen mit viel Betrieb hat er manchmal schlechter geschlafen. Zum Tageschlaf: erst nach 12 Monaten hat er angefangen einen Mittagsschlaf zu halten, vorher hat er auch meistens 2x irgendwann am Tag verteilt (jeder Tag war anders) geschlafen. Solange sie sonst gesund und munter ist, ist dieses Schlafverhalten wohl normal. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 06.05.2004, 12:19