Frage: Mehrsprachigkeit - was geht da im Gehirn vor?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wenn ein Kind mehrsprachig aufwaechst, muss es die mehrfache Menge an Information zur Sprache aufnehmen die ein Kind, das zunaechst einmal nur eine Sprache lernt, hat, und das nicht nur in puncto Vokabeln, Satzbau, Grammatik, sondern auch was Kinderlieder, Buecher oder aehnliche angewandte Sprache angeht. Wie wird so etwas im Gehirn verarbeitet? Laesst das Kind andere Entwicklungsschritte langsamer angehen oder lernt es einfach im gleichen Zeitraum mehr? Fuehrt das nicht zur Ueberforderung? Mein Sohn (2 1/2) waechst der Umstaende halber dreisprachig auf, und ich mache mir Sorgen, dass er ueberfordert werden koenne, auch wenn er zur Zeit keinen ueberforderten Eindruck macht. Aber wie wird das, wenn die verschiedenen Kulturen (Buecher, Lieder etc.) intensiver auf ihn einstroemen? Koennen Sie mir einen Rat geben? Mit vielem Dank im voraus, Ihre FM

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 10:24



Antwort auf: Mehrsprachigkeit - was geht da im Gehirn vor?

Hallo, nach neuesten Forschungsergebnissen scheint es so zu sein, daß ein Kleinkind wenigstens theoretisch mehrere Sprachen gleichzeitig lernen kann und diese auch nebeneinander im primären Sprachzentrum (Broca) abbildet. Ein solches Kind besitzt dann mehrere Muttersprachen. Praktisch scheint das aber doch nicht so einfach zu gehen. Auch das zugehörigen Hörzentrum (Wernicke) muß ja mehrsprachig sein, und wie Sie richtig sagen alle Satzbaukonstruktionen und alle der Sprache zugeordnete Wahrnehmungsobjekte. Letztere sind zwar als Objekte identisch, benötigen aber mehrere Verbindungen zu den einzelnen Sprachrepräsentationen. Das mit der jeweiligen Grammatik ist sicher noch komplizierter. Alle weitergehenden kulturellen Inhalte sind bei all dem noch gar nicht erfaßt. Ich plädiere dafür, in dem Moment, in dem klar wird, daß ein Kind nicht besonders sprachbegabt ist, sich im Elternhaus auf eine oder höchstens zwei Sprachen zu konzentrieren, um kein Überforderungssymptome zu erzeugen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrsprachigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter wird zweisprachig erzogen da mein Mann und ich ebenfalls zweisprachig groß geworden sind. Nun ist es so, dass mein Mann die deutsche Sprache sehr gut beherrscht, manchmal allerdings grammatikalische Fehler macht. Die zweite Sprache spricht er gut, jedoch mit starkem Dialekt. Insgesamt würde ich sagen...


mehrsprachigkeit

guten tag, herr posth, eigentlich passt mein thema nicht wirklich in ihren aufgabenbreich, aber da ich auf der internetseite keinen kollegen fand, der sich mit so etwas auseinandersetzt, "ärgere" ich sie damit. meine beiden kinder (amir 2 und tijen 4) wachsen zweisprachig (dt-frz) auf. alles klappt super gut und geht problemlos von alleine. alle...


Mehrsprachigkeit und Spracherwerb

Lieber Dr. Posth, fangen Babys in einem mehrsprachigen Umfeld spaeter an, Silben zu bilden, und bilden sie im 2. Halbjahr Silben aus allen wahrgenommenen Sprachen? Unser Sohn (knapp 7 Monate) waechst in einem dreisprachigen Umfeld auf (engl., deutsch, frz.). Hat das erwiesenermassen einen Einfluss auf die Lautbildung und deren Tempo? Anders ges...


mehrsprachigkeit

Lieber Herr Posth, wie soll ich bestens kordinieren, dass mein Kind nicht überfordert wird? ich möchte mit ihm Georgisch sprechen, mein Mann Deutsch und meine Schwiegermutter Russisch. Ist das zu viel für das Kind? Vielen Dank Schöne Grüße Tamara


Sprachentwicklung - Mehrsprachigkeit

Lieber Dr. Posth, ich habe eben den Beitrag von Lene98 zur Sprachentwicklung gelesen, ein Thema, das auch mich sehr interessiert. Übrigens ist Schweizerdt. linguistisch gesehen sehr wohl eine eigenständige Sprache. Mit unserem Sohn sprechen ich und meine Familie Plattdt., mein Mann Arabisch und Hochdt. Im weiteren Umfeld ist Hochdt. natürlich...


Ist durch die Mehrsprachigkeit die Sprachentwicklung in Ordnung?

Hallo Herr Posth , mein Mann ist Franzose und spricht mit unserem Sohn ausschliesslich Französisch und ich spreche mit unserem Sohn ausschliesslich Deutsch. Allerdings sprechen wir ( mein Mann und ich) meistens englisch, was unser sohn wohl mehr oder weniger "mithört" stellt die englische sprache eine verwirrung dar ? mein sohn ist 18 monate alt ...