mehrere fragen bezüglich familienbett, flasche in der nacht und babysitter.............sehr lang

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: mehrere fragen bezüglich familienbett, flasche in der nacht und babysitter.............sehr lang

guten abend herr dr. Posth meine 14 monate alte tochter ist kerngesund und putzmunter. sprachlich und motorisch ist sie im allgemeinen eher früh drann, verglichen mit gleichaltrigen. sie wurde noch nie wirklich fremdbetreut d.h. eigentlich nie länger als zwei stunden, ich bin immer bei ihr, mein mann ist genauso für sie da, wenn er nicht arbeiten ist. sie schläft nun seit jeher im familienbett, was wir alle drei bis anhin total geniessen konnten. leider wird es im familienbett nun langsam eng und wir hätten gerne, dass sie in ihr eigenes bettchen, welches direkt neben unserem steht, zieht. leider können wir aus dem teuren gitterbettchen (was wir gar nie hätten anschaffen sollen), keinen babybalkon bauen. meine tochter will aber absolut nicht in ihrem bettchen schlafen. wir haben es schon öfter versucht, sie will einfach nicht. kaum nehm ich sie raus und leg mich mit ihr ins grosse bett, schläft sie ein. wie kann ich sie auf sanfte weise an ihr bettchen gewöhnen? langsam aber sicher würden wir, glaube ich, alle viel besser schlafen, denn das nächste problem ist: sie schläft immer noch nicht durch. das heisst sie braucht so ca. um mitternacht und um 5 uhr morgens ihr fläschchen (sie wurde 11 monate gestillt auch nachts), schläft dann aber immer wieder ein. in letzter zeit wacht sie aber auch oft auf, weil sie einfach zu heiss hat oder zuwenig platz mit uns im bett. ich weiss, ich sollte ihr die flasche um mitternacht abgewöhnen, mir graut es aber vor den schwierigen nächten auch deshalb, weil ich erst vor 3 monaten ihr die brust abgewöhnt habe, und dass ging auch nur mit knallhartem entzug zum ein- und weiterschlafen. ich liess sie aber nie alleine und sie weinte auch nie länger als 15 minuten und nach zwei tagen war das thema stillen gegessen, sie nahm endlich die flasche und ich war heilfroh darüber. im nachhinein gesehen war das abstillen also gar kein so grosses problem. wird das mit dem eigenen bettchen auch so "reibungslos" gehen. soll ich einfach mal konsequent sein und sie halt schreien lassen (natürlich immer tröstend an ihrer seite) und versuchen ob es auch so gut klappt wie beim abstillen? schreien lassen ist aber eigentlich nicht so mein ding und beim abstillen konnte ich das auch nur deshalb durchziehen, weil ich wirklich nicht mehr stillen wollte, schon gar nicht so oft! also, ich muss sie an ihr bettchen gewöhnen und gleichzeitig ihr das fläschchen abgwöhnen. in welcher reihenfolge wäre da besser? beides gleichzeitig ist doch schon einbisschen viel oder? ev. zuerst das fläschchen in der hoffnung sie schläft dann durch und dann ev. erst nach ein paar wochen das bettchen? noch eine frage. wie erwähnt wurde meine tochter noch selten fremdbetreut, schon gar nicht von einer fremden person ins bett gebracht. von meinem mann lässt sie sich auch ins bett bringen, es gibt aber tage, da will sie nur mich. mein mann und ich möchten bald abends wieder mal ausgehen und die patentante meiner kleinen würde dann bei uns zuhause auf sie aufpassen. was ist nun besser? dass ich sie um 8 noch ins bett bringe und wir danch erst ausgehen? wie würde meine kleine reagieren, falls sie aufwachen würde und ich nicht mehr da bin? oder ist es besser, abends schon zeitig zu gehen, so dass sie ein paar stunden mit der patentante alleine ist und sie sie dann ganz selbstverständlich, gemäss meiner anleitung, ins bett bringt? sie kennt die patentante schon war einfach noch nie mit ihr allein. die patentante ist lieb und kann gut mit kleinen kinder, meine tochter mag sie gerne. können sie mir wieder mal einen rat geben? herzlichen dank im voraus und entschuldigung, ist wieder mal ellenlang geworden, schaff es einfach nicht, mich kurz zu fassen! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 21:26



Antwort auf: mehrere fragen bezüglich familienbett, flasche in der nacht und babysitter.............sehr lang

Liebe Veralynn, bzgl. des Abgewöhnens nächtlicher Mahlzeiten in diesem Alter bitte einfach die vorige Antwort lesen. Da ging es um dasselbe Thema. Und damit würde ich an Ihrer Stelle auch beginnen. Erst einmal Ruhe in die Nacht bringen. Wenn das gelungen ist, wäre zu überlegen, wie man mit dem eigenen Bettchen arbeitet. Da gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Wenn ich es richtig verstehe, besitzen Sie ein Gitterbettchen. So ein Bettchen kann Kindern Angst machen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind. Kann man die Gitter entfernen? Herausfallen ist eher selten und auch nicht gefährlich. Wenn man Angst hat, legt man eine Decke auf den Boden an der offenen Seite. Die andere Seite grenzt an das eigene Fußende oder zur Not an das mütterliche Bett, wenn es der Platz zuläßt und das Kind es noch braucht. Das Bettchen sollte entsprechend gemütlich sein und mit Schlafbegleitern ausstaffiert. Auch tagsüber sollte in dem Bettchen geschlafen und dann auch gespielt werden. Was die wegfallenden Kalorien in der Nacht angeht, da machen Sie sich mal keine Sorge. Das regelt der Körper ganz von allein. Viel Erfolg!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2004



Antwort auf: mehrere fragen bezüglich familienbett, flasche in der nacht und babysitter.............sehr lang

entschuldigen sie, hab noch zwei fragen: würde es ev. schon jetzt sinn machen, sie gleich an das bettchen im eigenen zimmer zu gewöhnen, ich meine, wenn wir sie ja sowieso umgewöhnen wollen. könnten wir somit also zwei fliegen mit einer klappe schlagen oder ist es dafür tatsächlich noch einwenig zu früh mit 14 monaten? zweite frage: sie isst eigentlich tagsüber nicht soviel ist aber gewichtsmässig ein richtiger wonneproppen ca. 75 cm, 11 kg! kommt das vom fläschchen in der nacht (bebba vanille 2 plus). würde ich ihr das fläschchen nachts entziehen, würde sie dann tagsüber mehr essen oder braucht sie das fläschchen weil sie eben nicht soviel isst, das leben ist zu interessant dafür? danke für ihre antwort lg veralynn

Mitglied inaktiv - 11.06.2004, 11:56



Antwort auf: mehrere fragen bezüglich familienbett, flasche in der nacht und babysitter.............sehr lang

Hallo! Wenn ich mal was dazusagen darf...die nächtliche Flasche würde ich langsam verdünnen, so das sie davon nicht mehr satt wird und das Interesse verliert.Und tagsüber halt etwas mehr anbieten.Ich hbe meinem Sohn nur noch ungesüßten Tee oder Wasser angeboten.Es braucht halt ein Weilchen. Das mit dem eigenen Bettchen dürfte auch etwas Geduld erfordern, wenn sie bisher noch nicht da geschlafen hat. Viel Glück Claudia

Mitglied inaktiv - 12.06.2004, 13:22



Antwort auf: mehrere fragen bezüglich familienbett, flasche in der nacht und babysitter.............sehr lang

Ergänzung zum Babysitter. Besser ist es, daß Ihre Tochter den Bagbysitter tagsüber in Ihrem Beisein kennen und schätzen lernt. Dann sollte der Versuch gestartet werden, daß der Babysitter Ihre Tochter zu Bett bringt, wenn sie aber noch zu Hause sind oder mindestens schnell erreichbar. Geht das ein paar mal gut, dann können Sie gemeinsam und mit Handy ausgehen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Flasche

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, dank Ihrer Tips klappte die Brustentwöhnung nachts im Alter von 12 Monaten innerhalb weniger Tage. Sie empfahlen FÜR DEN ÜBERGANG ein Tee oder Wasserfläschen. Mittlerweile ist das Kind 22 Monate alt und verlangt jede Nacht nach mind. 3, max bis zu 6 kleinen Flaschen zum dann auch sehr schnellen wiedereinschlafen. Die...


Wie gewöhne ich am Besten meinem Kind die Flasche ab?

Hallo, nachdem ich in meinem Bekanntenkreis von einem Mädchen gehört habe, dass mit 3 Jahren noch morgens die Flasche trinkt, möchte ich auf keinen Fall den Zeitpunkt verpassen an dem ich meiner Tochter diese auf möglichst schonende Art und Weise abgewöhnen kann. Sie geht zwischen 7 und 8 Uhr abends schlafen und wacht meist zwischen 5 und 6 Uhr mo...


Wäre es sinnvoll in der Nacht auf Flasche umzustellen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe viel im Forum zur Brustentwöhnung Nachts gelesen und wir planen das nun nächstes Wochenende bei unserer Tochter 11 Monate durchzuziehen. Seit 1 Monat nimmt sie Abends nun eine Trinklernflasche im Milch und schläft dann in ihrem Bett oder auf meinem Arm ein. Sie kommt allerdings nach 30 Minuten das erste mal u...


Wie lange kann ich meinem Kind noch die Nacht Flasche geben?

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn, 21 M.,schläft von 21-06.30 Uhr.Zwischen 1 und 3 Uhr wacht er auf und möchte eine Flasche (er fragt selbst danach) mit 100 ml Milch+100 ml Wasser (gemischt, da mir von zu viel Eiweiß abgeraten wurde) und schläft danach direkt wieder ein.Mein KA sagt, ich solle die Nachtmahlzeit abschaffen, indem ich die Menge alle p...


Sollte ich auf die Flasche umstellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Bei unserem Sohn (7 Monate alt, Zangengeburt, anschließend für 1 Woche auf der Kinderstation wg Neugeboreneninfektion, 2,5 Monate viel geschrieen wg Koliken) ist tagsüber ein ausgeglichenens Baby. Ich stille es in den Schlaf u lege es vorsichtig in sein Bett (das bei uns im Schlafzimmer steht) u seit einiger Zeit hole...


Flasche in der Nacht weglassen

Hallo Dr Posth, wir haben uns vorgenommen unserem 10 Monate alten Sohn die Flasche in der Nacht abzugewöhnen. Momentan geben wir ihm Wasser, wenn er Nachts weint. (Er ist wohlgenährt) Manchmal steigert er sich aber so rein, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Da hilft auch nicht ihn mit in unser Bett zu nehmen! Ist er noch nicht soweit? Viel...


Flasche zum einschlafen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt,1 Jahr gestillt, viel getragen, schläft noch im Schlafzimmer, im eigenen Bett neben mir, so weiterhin Körperkontakt möglich.Seit 1 Jahr alt, geht sie in die Kita.Benötigte 3 Monate Eingewöhnung.Zum Problem:Das Abstillen, vor allem das nächtliche, mußte ich leider bestimmen.Nach drei Nächten endlich ...


Flasche im Bett

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn 8 Mo, forumsgerecht erzogen, krabbelt seit 3 W., oben kommen momentan 2 Zähne, Flaschenkind. Seit längerem Schläft er schon ohne Flasche ein wenn ich mich neben ihn lege ihn Streichel, auf den Popo klopfen ect., aber seit 2 W. ist alles komisch. Normalerweise ist er nach 2-3 Stunden müde u geht schlafen. Jetzt ...


Re: Flasche im Bett vom 30.07.

Sehr geehrter Herr Posth, am 30.07. schrieb ich Ihnen, dass mein Kind nurnoch mit einer verdü. Saftflasche einschläft, obwohl mal ohne Flasche eingeschlafen ist (9 Mo.) Jetzt ist es wieder anders. Er will gar nicht mehr ins Bett. Ich habe ein langes Ritual: Erst essen, dann baden, eincremen, Zähne putzen...aber sobald ich in das Zimmer geh (abg...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...