Frage: Mehrere Fragen

HalloDr.Posth, ich habe folgenden Fragen zu m.T.,knapp 2 Jahre. 1.M. T. fühlt sich immer angesprochen.Wenn z.Bsp. eine andere Mutter ihr Kind fragt,ob es eine Breze will,antwortet m. T. mit Ja.Wird z.Bsp ein anderes Kind laut geschimpft kommt es auch schon mal vor dass m. T. anfängt zu weinen.Was hat dies zu bedeuten? 2.Ich sehe immer wieder bei anderen Kindern,dass diese immer das Spielzeug haben wollen,dass andere Kinder gerade haben.M. T. ist gar nicht so.Sie will fast nie das was andere Kindern haben sondern sucht sich etwas aus den verfügbaren Spielsachen und ist damit zufrieden.Hat dies etwas zu bedeuten? 3.M. T. hat große Angst vor einem bestimmten J. aus dem Bekkreis(wurde von ihm gebissen).Wir trafen uns seit dem Vorfall mehrmals mit ihm.Die Angst scheint sich nicht zu legen,es kommt immer wieder zu Übergriffen von ihm auf andere Kinder.Sollen wir diesen J.meiden? Ich habe m.T. nach bestem Wissen bisher immer nach ihren Grundsätzen "erzogen". Vielen Dank. J

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 10:34



Antwort auf: Mehrere Fragen

Hallo, Kleinkinder, die noch nicht allzu lange ihr Selbst entdeckt und soweit auch begriffen haben, beziehen häufig wichtige Anweisungen und Reaktionen von Müttern in der Umgebung noch auf sich selbst. Sie sind einfach noch stark egozentrisch und meinen, alles drehe sich um sie herum und sie seien der Mittelpunkt. Das geht den meisten Kindern dieses Alter so, allerdings reagieren nicht alle gleichermaßen, denn ob sie überhaupt reagieren, hat viel mit Aufmerksamkeitslenkung zu tun. Ihre Tochter beobachtet also die Umgebung sehr genau und passt auf, was passiert. Dadurch erlebt sie auch noch etwas, was eigentlich jetzt langsam verloren geht, nämlich die Affektansteckung (anderes Kind weint, weil es ausgeschimpft wird und sie weint mit). Dem Charakter nach scheint Ihre Tochter eher defensiv zu sein und vermeidet es, den anderen Kindern gleich alles wegzunehmen, was attraktiv erscheint. Den etwas aggressiven Jungen sollten sie tatsächlich erst einmal so gut es geht meiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2008