Frage: Mehrere Fragen zu Sohn fast 4 (Sep)und Tochter 3 Monate

Sehr g.Dr.Posth,ich habe mehrere Fragen. 1.: ist es normal das unser Sohn,im Sep.4jahre, oft noch solch dolle Wutanfälle bekommt? Meistens wenn er Nachts schlecht geschlafen hat und am Tage müde ist. Manche Tage hat er auch keine Anfälle. Oder ist etwas falsch gelaufen? 2.muß ich unseren Sohn in seinem Alter komplett verstehen? (sprachlich)? Wenn er oft Fantasiegeschichten erzählt verstehe ich nicht immer alle Wörter. Er sagt z.B.auch Gill statt Grill, und st, sch, z geht auch noch nicht. 3.unsere 3Mon.alte Tochter ist oft sehr ungeduldig wenn es an die Brust geht,sie saugt und jammert bis der Milchfluß kommt, dann saugt sie und wenn der zu Ende ist jammert und weint fast.Wenn sie wütend ist krallt sie sich alles was in der Nähe ist, oft auch sich selbst im Gesicht oder Schulter. Und sie hält ihre Füße über Kreuz und reibt sie aneinander so das sie schon zerkratzen und ich ihr einen Strrumpf anziehe.Ist das Temperament? Sie kann auch schon richtig ärgerlich "erzählen"..:-)wenn ihr was nicht passt. Allerdings schläft sie auch mit Füße über Kreuz, ist das o.k. oder bedenklich? Vielen dank für ihre Arbeit hier, ich bin ihrer Meinung und gebe mir alle Mühe,auch wenn es oft schwer ist...seufz... Grüße Blandina

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 23:30



Antwort auf: Mehrere Fragen zu Sohn fast 4 (Sep)und Tochter 3 Monate

Liebe Blandina, die erhöhte Muskelspannung in den Beinen mit Überkreuzungsphänomen sollte auf jeden Fall von einem KiA/KiÄ untersucht werden. Das hat mit dem Temperament eines Kindes nichts zu tun. Temperament ist sicherlich die Ungeduld Ihrer Tochter, wenn die Brust nicht rechtzeitig verfügbar ist. Das Ankrallen wie Sie schreiben ist wohl Folge ds starken Greifreflexes, der vielleicht im Zusammenhang mit den Anspannungen der Beine zu sehen ist. Wie gesagt, das muss unbedingt untersucht werden. Mit 4 Jahren steht die Vorsorge-Untersuchung U8 in Deutschland an. Da wird auf die Aussprache des Kindes gezielt geachtet. /s/ und /z/-Lautierungen dürfen noch unsauber erscheinen. Aber man muss es jetzt im Auge behalten. Und die Wutanfälle sollten inzwischen von abnehmender Tendenz sein. Denn jetzt kommt langsam das Alter, in dem sprachliche Verständigung affektive Ausbrüche ersetzen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2010