Frage: mathematisch begabtes Kind

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn Luca (wird im September 5) hat offensichtlich eine Begabung für Zahlen. Er zählt bis 100 ohne große Probleme und fängt langsam an zu rechnen. Nach "Mama, 2 und 2 ist doch 4, oder?" Kommen wir jetzt schon zu "2 mal 50 ist doch 100, oder?" Wir haben ihm da wirklich nix eingebleut und extra geübt, da kam er von ganz alleine drauf. Wir geben Antwort auf seine Fragen und das wars auch schon. Meine Frage ist: Sollte man das Fördern und wenn ja, wie macht man das am Besten? Ansonsten ist er ein ganz normal entwickeltes, sehr temperamentvolles Kind, daß gerne turnt und sich bewegt. Er kann schon Puzzle bis 100 Teile (mit Freunden) und bis 50 Teile alleine lösen. Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Claudia

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 11:25



Antwort auf: mathematisch begabtes Kind

Liebe Claudia, nahezu alle Ki-gä bieten im letzten Jahr ein Vorschulprogramm an und sagen den Kindern auch, sie gingen schon in die Vorschulgruppe. Sprechen Sie mit den Erzieherinnen darüber. Diese können Ihnen dann auch Material nennen, das sie Ihrem Sohn zum Bearbeiten geben können. Eine zusätzliche Förderung hielte ich nicht für notwendig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2007