Frage: Marotte oder Charaktereigenschaft oder....?

Guten Morgen Dr. Posth, mein Sohn war im März 2 Jahre alt. Er ist ein aufgeweckter, intelligenter und lieber Junge, der in seiner Entwicklung altersgemäß ist. Nun hat er im Lauf der Zeit ein paar "Eigenheiten" entwickelt, die mir zwar keinen direkten Grund zur Sorge geben, mich aber doch etwas nachdenklich machen. So möchte er z.B. wenn mein Hosenbein etwas hochrutscht und man dann ein Stück Bein sieht, dass ich das sofort wieder bedecke. Er ruft dann solange "da zu" bis ich es "zumache". So ist er eigentlich insgesamt zu beschreiben: er hat einen ausgeprägt festen Willen, den er auch bestimmt äußert, mit dem Satz: "das mag ich nicht!" Zudem ist er auch sehr ordnungs- und ritualliebend, er liebt es wenn alles seinen gewohnten Gang geht und seine Spielsachen z.B. abends beim Aufräumen immer am selben Platz liegen. Ich weiß nicht, ob so etwas bei einem Kind seines Alters normal ist? MfG Sonja

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 07:39



Antwort auf: Marotte oder Charaktereigenschaft oder....?

Liebe Sonja, bei einem 2jährigen Kind ist so etwas normal, und es wäre schön, wenn von dieser Eigenschaft für die weitere Kindheit etwas bliebe. Dem ist aber leider nicht so. Das Kleinkind dieses Alters braucht die Ordnung, um sich in der Fülle der Entdeckungen und der zuweilen chaotisch erscheinenden Welt einigermaßen zu orientieren. Aber dieses Verhalten läßt schrittweise nach, und zwar in dem Maße, in dem die Zusammenhänge der Welt immer besser verstanden werden. Zu beoachten sind aber in dieser Phase immer wieder auch leichte Zwangstendenzen, zu denen ich bei Ihrem Sohn die Abneigung gegen hochgerutschte Hosenbeine zähle. Im Normalfall verschwinden auch diese Übertriebenheiten von allein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.04.2006