Frage: Mamakind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 14 Monate alt und ein richtiges Mamakind, was für mich allerdings sehr stressig und sehr nervig sein kann. Beispiele: Wenn der Papa sie ins Bett bringt, gibts keine Probleme, sie schläft innerhalb 15 Minuten friedlich ein. Bei mir steht sie sofort im Bett und will wieder raus auf meinen Arm und schreit schrecklich. Sie macht den Eindruck, als ob sie es nicht ertragen kann, von mir allein im Bett gelassen zu werden. Das ganze dauert mit riesen Geschrei bis zu 1 Stunde. Außerdem kann sie sich in meiner Gegenwart ganz schlecht alleine beschäftigen, sondern hängt mir an der Hose und schreit Mama, Mama. Sie ist erst zufrieden, wenn ich mich dann nur mit ihr beschäftige. Beim Papa dagegen spielt sie wunderbar auch alleine. Haben Sie einen Rat für uns?

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 13:19



Antwort auf: Mamakind

Hallo, der Rat besteht eigentlich darin, daß Ihre Tochter möglichst viel von den genannten Dingen mit dem Vater macht. Sind Sie als primäre Bezugsperson Ihrer Tochter greifbar, erlebt sie den Konflikt von Loslösung und Bindungserhalt viel stärker, als beim Vater, der eindeutig nur die Seite der Loslösung und Autonomie repräsentiert. Loslösung und Autonomie sind aber jetzt die großen Ziele und die Anhänglichkiet dient hauptsächlich noch der inneren Absicherung. Bitte hierzu auch die ersten beiden Teile meines Langtextes, link oben rechts lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mamakind - Nachtrag zum 17.7. (sorry, sehr lang)

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst danke ich Ihnen herzlich für Ihre ausführliche Antwort auf meine Email vom 17.7. Ich glaube allerdings, dass durch diese Anfrage ein falscher Eindruck entstanden ist. Sie fragen mich, wie es der Vater aushält, ein stundenlang schimpfendes Kind ins Bett zu bringen. Das ist im gesamten letzten halben Jahr nur zweimal ...


kein Mamakind

Hallo Herr Dr. Posth gibt es Kinder die nicht an ihrer Mutter hängen u sie nicht lieben? Fühle mich sooo überflüssig. Habe mir immer gewünscht, dass meine Tochter an mir hängt aber ich scheine ihr wohl egal zu sein. Sie ist jetzt 11 Monate alt und seit 4 Monaten gehe ich 4 halbe Tage arbeiten und sie kommt zur Oma (hat eigene Wäscherei) Da is...


Mamakind??? An alle!!!

Hallo Zusammen! Ich habe ein „Problem“ und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann. Mein Kleiner (10 Monate) hält mich ganz schön auf Trap. Er spielt so gut wie gar nicht alleine. Nur wenn ich mich daneben setze und selbst dann klettert er an mir hoch und guckt ständig ob ich noch da bin. Wenn er mal in ein Spielzeug vertieft ist, entferne...


Vom Papa zum Mamakind

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 10 monate alt. Da wir beide selbstständig tätig sind, teilen wir uns die Betreuung unserer Tochter auf. Wenn ich arbeite ist sie bei Oma (meiner Mutter) oder Papa, wenn mein Mann arbeitet ist sie bei mir. Seit ca. 3 Wochen ist sie plötzlich ganz stark auf mich fixiert. Ihren Papa ignoriert sie bzw. wil...


Vom Papa zum Mamakind (Loslösung noch eine Frage)

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese wirft jedoch einige Fragen auf. Zoe ist normalerweise einen Tag die Woche bei ihrer Oma (meist von 8-16 Uhr). Sie ist weiterhin gerne dort. Soll ich davon jetzt absehen? Mein nächter Einsatz ist ende Januar. Leider kann ich den Termin auch nicht verschieben. Ich bin 2 Tage beruflich i...


Vom Papa zum Mamakind (Loslösung noch eine Frage)

Lieber Dr. Posth, ja, Zoe schläft im einenen Zimmer. Sie hat die ersten 8 Wochen auf meinem Bauch, dann zwischen uns, mit 7 Monaten im eigenen Bett (wir haben ein Hochbett) und jetzt (10 Monate) im eigenen Zimmer. Sie ist immer aufgewacht, wenn wir ins Bett gegangen sind. Jetzt schläft sie meist bis von 19 - 5 Uhr, dann will sie kuscheln und sch...


Mamakind?

Hallo Dr. Posth, wir haben eine Tochter von 16 Monaten. Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Wir haben (fast) keine Probleme mit ihr. Sie schläft seit sie 5 Wochen alt ist durch, sie hat keine Probleme mit dem Zahnen usw. Doch ein Thema beschäftigt uns sehr: Sie ist gern bei den Großeltern, auch allein. Dort schläft sie regelmäßig einmal die W...


Mamakind

Hallo, meine Tochter (fast 1 Jahr) ist momentan sehr anhänglich. Wenn die Oma kommt um bei uns zu Hause auf sie aufzupassen, damit ich arbeiten kann (von zu Hause aus) schreit und meckert sie, wenn ich hochgehe an den PC. Sie hört dann zwar sofort wieder auf, wenn sie mich nicht mehr sieht.Dasselbe abends beim Papa, wenn ich zum Sport gehe oder den...


Mamakind

Werter Herr Dr. Posth, unser Sohn(2)hängt sehr an mir,seiner Mama.Diese Bindung ist so ausgeprägt,dass mein Mann ihn seit gut einem Jahr abends nicht mehr ins Bett bringen ohne Protest.Leider ist es so bei fast allen alltäglichen Abläufen wie Windel wechseln, Baden, Anziehen, Trösten nach kleinen Missgeschickenetc. Wenn mein Mann unseren Sohn(schl...


Mamakind bereit für Papa-Oma-Betreuung?

Hallo Dr. Posth, T. (8M, Körperkontakt, gestillt (akzeptiert keine Flasche + k. Nucki, mag Fingerfood aber kleine Mengen), Fambett, Tragtuch, sehr sensibel, früh gefremdelt, Mamakind, schläft tägl. 3x nur getragen o. an Brust) soll ab Mitte August 1 Tag v. Papa + 1 weiteren Tag p. Woche v. Oma betreut werden. Habe Zweifel, kein gutes Gefühl dabei. ...