Frage: Mamabub mit 21,5 Monaten

Seit einigen Wochen läßt sich mein Sohn nur mehr von mir zu Bett bringen. Das klappte früher mit Papa schon lange problemlos. Ist das ein Entwicklungszyclus aquasi "Rückbindung vor einer weiteren Löslösung" oder wie soll ich das verstehen. Ansonsten wird Papa heißgeliebt und darf alles, aber "heia" das geht mit Mama besser. Ich weiß zwar, daß ich schöner singe, aber das allein kann es wohl auch nicht sein. Hätten Sie einen Literaturtipp über die Entwicklungsphasen zwischen 1-3 Jahren? Danke für Ihre Arbeit.

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 12:08



Antwort auf: Mamabub mit 21,5 Monaten

Hallo, das Bedürfnis Ihres Sohnes, im Moment wieder nur von Ihnen ins Bett gebracht zu werden, könnte mit der sogenannten Wiederannährungekrise zusammenhängen. Die setzt vorübergehend dann ein, wenn dem Kind klar wird, ein ganz allein auf sich selbst gestelltes Wesen in der Welt zu sein. Diese Erfahrung verwirrt die Kleinen und macht sie für eine gewisse Zeit wieder etwas anhänglicher. Dannach gehts dann mit voller Kraft weiter in die Loslösung und die damit einhergehende Trotzphase. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2008