Frage: MamaReise Auswirkungen

S.g.Dr.P.,ich,Alleinerz.könnte Ende Mai 5 Tage berufl. wegfliegen.Sohn 2 J. selbständig,selbstbewusst,fremdbetreuung kein Problem für ihn,spricht viel,schläft bei mir im Bett.Frage:kann ihm d Abwesendh. von mir schaden?-sich verlassen fühlen? Oma passt auf ihn auf, Beziehung zu ihr gut.bin ich beim retour kommen dann abgeschrieben, die Nummer 2 für ihn?2.) Und:beim schlafen braucht er meistens engen Körperkontakt, wie kann ich das abgewöhnen bzw ihn an sein Bettchen gewöhnen?vielen dank mfg Daniela

von DanielaP. am 16.04.2012, 08:28



Antwort auf: MamaReise Auswirkungen

Liebe Daniela, wenn die Grußmutter eine für Ihren Sohn absolut verlässliche Bezugsperson ist, dann können Sie ihm die 5 Tage Abwesenheit zumuten. Es kann allerdings sein, das er bei Ihrer Rückkehr erst einmal etwas reserviert reagiert. Bringen Sie ihm vielleicht etwas Schönes und Attraktives mit, dann gewinnen sie sein Herz schnell zurück und telefonieren Sie zwischendurch einmal mit ihm. Erklären Sie ihm, dass sie ganz schnell zurückkommmen. Das Ablösen eines Kindes beim Nachtschlaf geht schrittweise. Erst schläft es neben der Mutter (oder dem Vater) im eigenen Bettchen und kann nachts seine Bindungsperson hören und sehen und notfalls noch berühren. Wenn er unruhig wird und Sie es merken, können auch Sie ihn berühren und ihm kurz die Hand halten. Dann kann es auch auf größeren Abstand schlafen. Aber noch bis zum 4. Geburtstag schlafen Kinder am besten im Schlafzimmer ihrer Eltern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2012