Frage: Mama muss 2 Tage weg

Lieber Dr. Posth, unser Sohn Karim (fast 13 Monate) bleibt zwar ein etwas schwieriger Kandidat, aber eigentlich bin ich mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. Papa kümmert sich nach wie vor sehr viel, Loslösung geht beim Kleinen wohl besser voran als bei mir (hatte bereits berichtet „Vom Schreibaby zum Papajungen“). Wenn ich arbeite (1-2 Vormittage die Woche) kommen die beiden „Männer“ gut miteinander klar. Nun möchte mich der Arbeitgeber 2 Tage mit auf eine Messe nehmen, in 14 Tagen. Da mein Mann mir zugeredet hat habe ich zugesagt. Kann meine 2-tägige Abwesenheit unter diesen Bedingungen meinem Sohn / unserer Beziehung schaden? Oder liegt das Problem mehr bei mir? Vielen Dank für Ihre Mühe, ihre Antworten sind mir stets eine große Hilfe. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 08:01



Antwort auf: Mama muss 2 Tage weg

Liebe Moni, da Kinder ja noch kein kritisches Zeitempfinden besitzen, können sie auch nicht abschätzen, wie lange jemand fortbleibt. Das ist in diesem Fall für Sie ein Vorteil. Allerdings könnte der Abend eine Klippe werden, wenn Sie nicht nach Hause kommen. Kann aber Ihr Mann seinen Sohn auch gut zu Bett bringen, ist auch diese Gefahr gebannt und Sie können entspannt fahren. Wie Sie selbst mit der Trennung von Ihrem Sohn umgehen, das müssen Sie für sich regeln. Die Doppelfunktion von "Mutter und Berufstätigkeit" wird für viele Frauen ein gewisses Problem weden. Männer hatten da nie Schwierigkeiten mit, weil es für ein angestammtes Gesellschaftsbild war, daß sie arbeiten gehen und die Kinder weitgehend nur abends und am Wochenende sehen. Jetzt müssen sich beide ändern. Die Väter müssen sich in den Kinderzimmern wiederfinden und die Mütter fern ihrer Kinder im Beruf. Das definiert die gesellschaftlichen Rollen der Eltern auf eine neue und besondere Weise und der Zug der Zeit geht in die Richtung solcher Doppelfunktionen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wil nicht zu Mama

Hallo, mein Sohn (2,5), forumsgerecht behandelt, Vater von Beginn sehr aktiv in Betreuung, da Ich Wochenbettdepression mit psychol. Behandlung. Sohn wollte sich früher nur von mir nachts beruhigen lassen (bis 2 Jahre gestillt). Nun war er mit Papa 2 Wochen im Urlaub, da in 4 Wochen Geschwisterchen kommt. Er hat nur 1 mal nach mir gefragt, sonst gar...


Baby beißt Mama

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, seit etwa 2 Wochen beisst mich mein 10 Monate alter Sohn. Egal wo, sobald er nackte Haut sieht, wird gebissen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da diese alle (6 Stück) durch sind und ihm keine Probleme machen. Mein Mann wird auch nicht gebissen. Woran liegt das? Stillen tue ich nur noch morgens, er ist super Beikos...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


"Mama hat mich umgeworfen"

Lieber Hr.Dr.Posth Mein Sohn,ab Jan.3 J., Ist temper.,lieb,sehr gut entw.Er trotzt manchm.stark,doch nicht oft. Seit einigen Wo. hat er eine Phase,wo er sich,wenn er nicht seinen Willen bek.,oder etwas nicht passt,sich auf den Boden wirft und ruft" Mama hat mich umgew."Selbst wenn ich weit weg stehe. Macht dies auch bei Papa u.Oma.Auch in Öf...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...