Frage: mama im kindergarten

sohn, 4 jahre, geht seit sommer in den kiga. problemlos und gerne von beginn an. insgesamt ein liebes, in sich ruhendes und sicher gebundenes kind. ohne trennungsängste. wenn ich als mutter aber mal im kindergarten bin (bei irgendwelchen aktivitäten), dann ist er wie ausgewechselt. er klebt an mir, kann sich auf den kiga-alltag nicht einlassen, beginnt fast zu weinen, weicht nicht von meiner seite. so kenne ich ihn gar nicht. wenn ich mich dann von ihm verabschiede und gehe, lässt er mich gehen, fast ein wenig erleichtert, wie ich meine. erst dann kann er sich auf seine erzieher, seine freunde und den kiga-alltag einlassen. was für ein phänomen ist das? kindergarten toll, aber nicht wenn mama anwesend ist? ich trau mich schon gar nicht, mich für elternaktivitäten zu melden, weil ich weiß, dass mein sohn dann probleme kriegt. haben sie von so einem verhalten schon mal gehört? wie ist das zu erklären? gruß, andrea

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 14:55



Antwort auf: mama im kindergarten

Liebe Andrea, wenn mehr Mütter regelmäßig auch einmal einen Vormittag im Kindergarten bei Ihrem oder Ihren Kindern verbrächten, würden auch mehr Mütter solche Erfahrungen machen. Es handlet sich also um ein weitgehend normales Phänomen. Was sich darstellt, sind die langen "Schatten", die die primäre Bindung in das Leben eines jeden Menschen vorauswirft. Schatten sind hier allerdings positiv gemeint. Die Bindung bleibt also immer bestehen, wenn sie gesund ist, und wenn dann die Mutter tatsächlich auch anwesend ist, dann fühlt sich das Kind an diese Bindung gemahnt meint, sie auch wieder ausleben zu müssen. Beim Loslösungsvorbild ist das in der Regel nicht so stark, denn diese Person ist ja vom Prinzip her auf Herauslösung aus der Bindung angelegt. Das ändert sich dann sofort, wenn die Mutter plöztlich nicht verfügbar ist und das Kind bindungsbdürftig. Dann klebt es auch am Vater. So gesehen sollte die Mutter nach erfolgreicher Ablösung dann auch wirklich nicht immer mit im Ki-ga sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Kindergarten nur noch Mama

Hallo Dr. Posth, klasse Ihr Forum, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich ohne den Rückhalt hier täte :O) Meine Tochter hat vergangene Woche mit dem Kiga begonnen. Leider habe ich sie, nach Absprache mit ihr, kurz alleine gelassen, um ihre Schwester nachzuholen. Trotz einiger Schnuppertage fühlte sie sich verlassen, weinte und wollte nach meiner...


Bald in den Kindergarten und Mama bekommt langsam Panik

Hallo Dr. Post, Unsere Tochter wird am 1 September zum ersten Mal alleine in den Kiga gehen, vorher war sie einige Male mit Mama zusammen. Eigentlich war ich schon immer der Meinung,das sie damit keinerlei Probleme haben dürfte. Sie ist sehr aufgeschlossen und hat viel Kontakt mit gleichaltrigen bzw. Kigakids und freut sich sehr drauf, sprich we...


Abschied Kindergarten - will dass Mama mit da bleibt schade ich meinen Sohn?

Hallo Herr Posth, unser Sohn(fast 2J) im Sinne des Forums erzogen geht seit 1 Jahr in die Kita. Bisher war immer alles i.o., wir haben viel Zeit zur Eingewöhnung bekommen, mehr als wir brauchten. Neuerdings will er mich aber früh beim Abgeben nicht gehen lassen,hält mich fest. Er will auch nicht zurück nach Hause, er will schon da bleiben, ist in...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...