Frage: Mama - Papa

Lieber Herr Posth, vielen Dank für ihre geschätzten Antworten erst einmal. Unsere Tochter 24 Monate, hat in den letzten Monaten eine intensive Vorstellung entwickelt, ob Mama oder Papa für bestimmte Bereiche zuständig ist. Papa beim Aufwecken, Hände waschen, ins Auto setzen etc. Mama ins Bett bringen, Nachts kommen, bei Gefahren etc. Mein Mann bringt sie morgens in die Krippe (klappt inzwischen sehr gut), ich hole sie ab, beschäftige mich den Nachmittag mit ihr um ca. 18:00 kommt der Papa (kümmert sich auch 1xWoche nachmittags um sie). In gewisser Weise ist es schon ok, wir lassen unserer Tochter meistens auch die Wahl, aber ich merke, dass diese genaue Aufteilung und auch das Bestimmen wer was macht, uns allmählich zuviel wird. Wie sollen wir damit umgehen? Ist es eine Phase und geht vorbei? Gewährenlassen, versuchen diese von mir als eng empfunde "Zuständigkeiten" zu durchbrechen? Hängt es ausschließlich mit der Loslösungsphase zusammen? Vielen Dank für ihre Antwort Iris

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 09:04



Antwort auf: Mama - Papa

Stichwort: Zwangserscheinungen bei Kleinkindern Liebe Iris, in gewisser Weise ist ein solchen Verhalten bei Kleinkindern tatsächlich ein Phase, die vorübergeht. In der Loslösung stellt sich immer mehr der Wunsch nach "Mitbestimmung" beim Kind ein. Bestimmungsmacht stärkt die Selbstempfindungen und fühlt sich für das Kind gut an. Dazu kommt, dass kleine Kinder genaue Zuständigkeiten lieben. Gewohnheiten ersetzen eben immer noch die vielen notwendigen Lernprozesse. Außerdem helfen sie dabei, den für das Kind "chaotisch" erscheinenden Alltag zu ordnen. Also hilft man seinem Kind damit, alles immer schön regelmäßig und in gewohnter Konstellation ablaufen zu lassen. Aber was am Anfang hilfreich ist und dem Willen Ausdruck verleiht, kann sich umkehren zum Zwang, wenn der Wille auf der Stufe des Drangs stagniert. Aber das betrifft nur Kinder, die sich in der Loslösung nicht gut weiter entwickeln, oder die allein genetisch zwnaghaft veranlagt sind. Alle anderen bauen diese festen Regelungen wieder ab und werden flexibel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung von Papa? Wie? Wenn Papa= mama

Sohn 3 Jahre alt, 23 Wehen, Kaiserschnitt, gleich unter der Wärmelampe, 1 Stunde getrennt, danach immer nur bei mir und Papa. War kein Schreibaby weil viel gestillt, viel getragen, immer ganz nah bei uns im Bett, s. Selbststandig, Bett im schlafzimmer, rollt trotzdem immer zu uns. Mit 18M Geburt von Schwester, Papa übernimmt seit dem "mamarolle", d...


Trotz und Verhalten bei Mama und Papa

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe zwei Fragen zu unserem Sohn 1,5 Jahre. Er wurde forumsgerecht erzogen. War als Baby total fröhlich und unkompliziert, aber schnell von 0 auf 100 und wurde dann immer sofort getröstet, gefüttert usw. 1.Wenn er seinen Willen nicht bekommt, haut er sich selbst vor den Kopf. Warum macht er das und wie reagiert ma...


Panikattacke bei Übergabe von Papa zu Mama

Guten Tag, Ich bin am total Traurig und komme leider überhaupt nicht damit klar :( Meine kleine ... geht regelmässig alle zwei Wochen zu ihrem Papa, das holen funktioniert super und auch das ganze Wochenende läuft super. Doch wenn er sie am Sonntag zu mir zurück bringt und mir übergibt, beginnt sie wahnsinnig fest zu schreien, sie verkrampft s...


Umarmen Mama und Papa

Hallo! Ich habe vorher schon geschrieben, aber leider noch eine Frage vergessen.... Seit kurzem will unsere Tochter (16 Monate) nicht mehr, dass mein Mann mich in den Arm nimmt, oder übers Gesicht streichelt etc.. Das geht soweit, dass sie dann zu uns kommt und seine Hand wegnimmt. Warum macht sie das? Möchte sie Ihren Papa ganz für sich alle...


einschlafbegleitung 2 jähriger sohn mama papa

guten morgen, unser sohn, 2 jahre, forumsgerecht erzogen, sicher gebunden, sehr gute loslösung. mama darf nach ritual sohn ins bett bringen, singen, gute nacht sagen und aus dem zimmer gehen, sohn schläft ruhig ohne zu weinen ein (seit ca 2 wochen so, bis dahin gewartet, bis geschlafen). vater muss immer noch warten, einschlafen dauert deutlich...


Einschlafdrama - nur mit Papa statt Mama

Hallo Herr Posth! Folgendes Problem: Unsere Tochter (1,5 Jahre) war schon immer eine schlechte (Ein-)Schläferin. Seit ca. 2 Monaten müssen wir sie nicht mehr auf dem Arm schaukeln, sondern sie schläft mit Händchen halten im Liegen ein. Seit ca. 1 Woche geht das bei mir gar nicht mehr, sie schreit sich richtig in Rage, es geht gar nichts. Geht aber ...


Einschlafen nur mit Mama oder Papa und Familienbett

1. Unser Sohn. 2 ¼, schläft bei uns im Familienbett. Wir müssen uns zu ihm legen, bis er einschläft u rausschleichen. Sein Einschlafen dauert teilweise lange (bis 1 Std.). Ist ein Umstieg auf ein kurzes Abendritual (singen, vorlesen, Gutenachtkuss, rausgehen) noch zu früh? Falls es schon ok ist. Was tun wir wenn er anfangs weint? Meine Nachbarin le...


Kindergarteneingewöhnung mit Papa oder besser Mama?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter geht ab Oktober in den Kindergarten, sie ist dann genau 3 j. Ist es in Ordnung wenn Papa sie eingewöhnt od besser ich als primäre Bezugsperson? Sie war bis jetzt daheim bei mir od Oma, keine Fremdbetreeuung. Loslösung läuft, nach kurzer Regression wg Geburt des Brüderchens im April, nun supergut, besser als vorher....


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....