Frage: Mama - Loslösung

Hallo Dr. Posth, mich beschäftigt folgendes:Julian (3,5 Jahre)wird im Januar in den KiGa kommen. Da er keine Fremdbetreuung kennt (bis auf Stunden bei Oma) hängt er sehr an mir. Wir hatten kurze Erfahrung in der Kur mit dem KiGa, aber ich habe es nicht durchgezogen, da er überfordert war von den vielen neuen Eindrücken. Zum Glück können ermöglicht uns der KiGa die sanfte Eingewöhnung d.h.ich darf solange mitgehen, bis man es ihm zutraut, dass ich für 1 Stunde gehe. Er ist sensibel und schon sehr weit für sein Alter. Die Kinderwelt ist ihm noch fremd. Wir haben ein sehr enges Verhältnis. Der Papa ist gut verfügbar. Julian wird immer selbstständiger. Dennoch habe ich den Eindruck als klammere er. Er wird schon gespürt haben, dass eine Änderung ansteht. Wie gelingt es mir am besten, um ihm die "neue Welt" möglichst ohne Ängste näher zu bringen. Möchte ein Trauma verhindern. Der KiGa Start wird für ihn mit extrem vielen neuen Anforderungen verbunden sein. Vielen Dank! Petra

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 15:42



Antwort auf: Mama - Loslösung

Liebe Petra, wenn der Vater gut verfügbar ist und die Loslösung soweit voran gekommen, gibt es eigentlich keinen Grund, so besorgt zu sein, wie Sie. Die sanfte Ablösung garantiert, daß das Kind zu keinem Zeitpunkt überfordert ist. Aber die Berührung mit den anderen Kindern und der Gruppe ist für Ihren Sohn lebenswichtig und muß sein. Er muß sich auch dort behaupten lernen und wird über diese Aufgabe weiter an Selbstvertrauen zunehmen. Und da wachsen dann auch Kinder mit ihrer Herausforderung. Sanfte Ablösung heißt ja nicht heimliches Festhalten. Seien Sie guten Mutes und vertrauen Sie darauf, daß Ihr Sohn es schaffen wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung von der Mama

Hallo Dr. Posth, habe da mal eine Frage zur Loslösung. Habe Zwar schon hier im Forum durchgestöbert aber irgendwie weiß ich nicht weiter. Zb. ist es wichtig das der Vater bei der Loslösung eine Rolle spiel? Oder geht zb. auch der Opa? Der Vater arbeitet immer sehr viel so das wenn er Abens nach hause kommt oft nur kurz mit meine Tochter 3 Jahre spi...


Abwenden von Mama während Loslösung?

Guten Abend Hr. Dr., wendet sich JEDES Kind dem Vater bzw. der Ersatzbezugsperson zu, wenn es in der Loslösungsphase ist? Oder gibt es auch Kinder, die sich weiterhin "normal", also so wie immer, verhalten? Oder ist es wirklich so, dass sich JEDES Kind in der Phase von der Mutter abwendet? Dankeschön


Loslösung von Papa? Wie? Wenn Papa= mama

Sohn 3 Jahre alt, 23 Wehen, Kaiserschnitt, gleich unter der Wärmelampe, 1 Stunde getrennt, danach immer nur bei mir und Papa. War kein Schreibaby weil viel gestillt, viel getragen, immer ganz nah bei uns im Bett, s. Selbststandig, Bett im schlafzimmer, rollt trotzdem immer zu uns. Mit 18M Geburt von Schwester, Papa übernimmt seit dem "mamarolle", d...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...