Frage: Mama-Anhänglich

Guten Tag, ich bräuchte bitte Ihren Rat zum Verhalten meiner Tochter. Sie ist nun gut 14 Monate alt. Sie war nie besonders anschmiegsam (liegt wahrscheinlich an meiner 3 monatigen postpartalen Depression). Zumindest nicht bei mir... Sie war immer schon ein sehr fröhliches Kind, das jeden anlächelt und auch nie besonders gefremdelt hat. Den Tagesablauf hatten wir auch bald ohne Probleme gefunden. Also, alles in Allem ist sie ein wirklich "pflegeleichtes" Kind. Nun ist es so, dass sie seit ca. 3 Mon. sich total auf mich konzentriert. Ich finde es wirklich schön. Aber es ist so, dass ich nicht mal in der Küche stehen und was kochen kann, da sie sich an mein Bein hängt und rauf zu mir will. Sie drückt sich dann ganz fest an mich und will auch nicht mehr runter. Es ist zwar schon so, dass sie sich alleine beschäftigen kann, aber ich muss trotzdem anwesend sein. Aus dem Raum gehen darf ich nicht. Ist das eine Phase, die zur Entwicklung dazugehört? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 12:50



Antwort auf: Mama-Anhänglich

Hallo, ja das derzeitige Verhalten gehört tatsächlich zur Entwicklung dazu und geht auch somit vorüber. Die Anhänglichkeit, die Sie beschrieben, ist der Anfang der Loslösung, jener 2. wichtigen Phase nach der Bindung, um zum Selbst zu gelangen. Das Selbst ist mit dem Ich der Kern der menschlichen Persönlichkeit. Zu den Begriffen Anhänglichkeit, Bindung und Loslösung gibt es im gezielten Suchlauf viele Antworten, die Ihnen alles erklären. Aber auch in den längeren Texten über das emotionale Bewusstsein, link oben links finden sie alles, was Sie wissen wollen. Sie verstärken die Bindung zu Ihrer Tochter noch einmal deutlich, wenn Sie die Anhänglichkeit akzeptieren und ihr eine sichere Basis sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglich-Mama Kind

Hallo Ihr Lieben, villeicht könnt ihr mir ja helfen, mein Sohn 16 Monate ist seit ca.2-3 Wochen sehr anhänglich.Ich muß überall mitgehen also er nimmt meine Hand und führt mich dann woanders hin, oder er möchte auf den Arm.Auch draußen möchte er immer auf den Arm genommen werden ,da läuft er nicht an die Hand obwohl er ja laufen kann.Wenn ich ihm...


extrem Mama-Anhänglich

Unsere Kleine ist jetzt ein Jahr und total "Mama-Anhänglich". Ich gehe vier Tage die Woche arbeiten. In dieser Zeit passt meine Mutter auf sie auf. Das morgendliche Trennen ist auch gar kein Problem, sie winkt mir sogar. Aber sobald ich wieder da bin, hängt sie meist an mir und will auf den Arm. Das geht dann fast bis abends so. Nach einiger Zeit k...


Mama-Anhänglich II

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zu "extrem Mama-Anhänglich". Sie haben geschrieben dass unsere Kleine wahrscheinlich vermeidend-unsicher ist und ich Ihr die Anhänglichkeit zubilligen soll. Das mache ich natürlich. Schließlich bin ich gerne mit ihr zusammen. Leider muss ich aber für unsere Familieneinkommen mit...


Mama - anhänglich

Unser 19monatiger Sohn ist seit 1-2 Wochen plötzlich total Mama-anhänglich, so wie vorher noch nie. Eigentlich würde man jetzt in der Loslösung doch eine Papa-Phase erwarten? Mein Mann darf fast gar nichts machen, immer will er Mama. Mein Mann hat sich von Geburt an u.jetzt sehr viel um den Kleinen gekümmert,war allerdings arbeiten während ich zuha...


Mama-anhänglich

Geehrter Dr. Posth! Unser Sohn ist nun 25 Monate alt. Er ist ein fröhliches, immer gut aufgelegtes Kerlchen(abgesehen von den Trotzanfällen), eher ruhig und schüchtern und immer noch sehr vorsichtig fremden Personen gegenüber. Er wurde nie fremdbetreut, nie schreien lassen, in den Schlaf wird er nach wie vor begleitet, schläft bei uns im Zimmer...


Mama-anhänglich

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (17 Mon) ist derzeit sehr auf mich fixiert. Sie spielt gern mit anderen und vor allem auch mit Papa, aber sobald es ums Trösten, Ins Bett bringen etc. geht, geht das NUR mit mir. Sie liebt ihren Papa sehr und er ist sehr bemüht. Wir erwarten im August das 2. Kind und werden in 4 Wochen umziehen. Dementsprechen...


Phase extrem Mama-anhänglich

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (17 M.) ist seit etwa 1 Woche vor allem zu Hause extrem Mama-fixiert. Das Mitnehmen auf dem Arm und das Tragen bei Tätigkeiten (Bad, Küche) hatte sich schon etwas früher eingeschlichen, sie hat zum Teil verzweifelt gejammert. Nun darf ich mittlerweile am liebsten gar nicht von ihr weggehen, selbst wenn der Pap...


Mama-Anhänglich und Neurodermitis

Sg Dr. Posth, mein Sohn (22Mon, ehem. Kolikbaby, schwierige Geburt mit Not-KS), getragen, schläft im Beistellbett, 15Mon gestillt, nie schreien lassen - denke sicher gebunden, seit er 13 Monate ist wird er durch Omas und Papa betreut wenn ich 2mal pro Woche arbeite. Er hat seit er 3 Mon ist leichte ND, seit 10/09 schlimmer geworden mit starkem Juc...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...