Hallo Herr Dr. Posth, meine 3,5jährige malt nicht besonders gerne (sie vertieft sich lieber in "schwierige" Puzzles oder macht Rollenspiele mit ihren Schleich-Tieren). Wenn sie aber doch mal zu Pinsel, Kreide oder Buntstiften greift, kommt noch nichts erkennbar Gegenständliches dabei heraus. Sie malt meistens einen Haufen Kreise/Kringel und sagt dann, das sei ein Dinosaurier oder anderes Tier. Manchmal kommen an die Kreise/Kringel auch noch lange Linien dran, das sind dann die Beine und/oder Haare (das sind doch dann Kopffüßler???). Oft malt sie auch vertikale Linien nebeneinander und "zählt" diese ab: "Das ist Mama, das ist Papa, das ist Ben, das ist Flocki, das ist Oma..."etc. Die Erzieherin im KiGa meinte, das "richtige" Malen kommt schon noch, sie wäre eben eher der kleine Forschertyp mit ihren vielen Tieren. Nun mach ich mir aber natürlich mal wieder Sorgen, ob es von alleine besser wird, damit sie auch irgendwann mit dem Schreiben zurechtkommen kann, oder ob in der Hinsicht irgendeine Förderung notwendig ist. Den Stift hält sie übrigens sehr gut. Sollte ich sie mehr zum Malen anregen oder einfach abwarten? Viele Grüsse Gabriele
Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 08:27